CAINS OFFERING - Gather The Faithful
CAINS OFFERING
Gather The Faithful
(Power Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 2009


Fast aus dem Nichts erscheint plötzlich eine verdammt starke Melodic Metal Band namens CAIN´S OFFERING aus Finnland. Keine große Werbung, kein Hype, kein Namedropping, obwohl sich dieses mehr als anbietet. Haben sich doch Finnlands Finest zusammengefundn, darunter Janni Liimatainen, vielen sicher bekannt von seiner schönen Gitarrenarbeit bei SONATA ARCTICA, denen er aufgrund musikalischen Differenzen und privaten Angelegenheiten den Rücken kehrte. Dies hört man deutlich aus dem Sound der finnischen Allstar-Combo, doch dazu später mehr. Auch Timo Kotipelto (STRATOVARIUS) und seine geniale Voice, die das Debüt „Gather The Faithful“ veredelt, ist sicher kein kleiner Name. Desweiteren angelte man sich Bassist Jukka Koskinen von WINTERSUN bzw. NORTHER, Jani Hurula, der die Drums auch bei PAIL DI´ANNO schwingt und zu guter Letzt reanimierte Janni seinen ehemaligen Kollegen und Keyboarder Mikko Härking (Ex-SONATA ARCTICA & WINGDOM ).

Soweit so gut, aber wie klingt CAIN’S OFFERING? Innovativ? – Sicher nicht, aber dafür verdammt frisch und ungezwungen. Janni hat einfach den guten alten Sonata-Sound aufgegriffen, diesen modifiziert und seine eigene Note verpasst, wozu er unter Front-Chef Tony Kakko, nicht die Freiheit hatte. Natürlich hört man an jeder Ecke Finnland aus dem melodischen Power Metal heraus, doch kann man sicher nicht von irgendeinem Abklatsch sprechen und das die Qualität passt, sagen auch schon die Namen aus, wobei man sich sicher nicht auf diese versteifen sollte und dadurch ein Wunderwerk erwarten sollte. Natürlich strotzt das Album auch vor gebündelter Energie, wie die Up-Tempo Nummern „My Queen Of Winter“ und das fröhliche „Dawn Of Solace“, das durch die Keyboards und dem Spirit, den es versprüht, wirklich wie ein Bastard aus SONATA ARCTICA und STRATOVARIUS wirkt, doch nicht falsch verstehen, die Jungs haben auf jeden Fall eine eigene Identität. Eine Mischung aus Kraft und Gefühl stellt „More Than Friends“ dar, wogegen „Into The Blue“ eine wundervoll berührende Ballade ist, die mit schönen Lyrics sehr gefällt. Bei „Stolen Waters“ wird oft am Tempo-Hebel gedreht und versprüht gute Stimmung. Mitsingkompatibel sind die Songs allemal und auch die Harmonien und Hooklines setzen sich im Ohr fest. Trotz sehr vielen Keyboard- und sogar ein paar symphonischen Anteilen, bekommen die restlichen Instrumente genug Freiraum, um sich zu entfalten und auch Timo klingt nur selten wie bei seiner Hauptband und kann sein ganzes Können auch hier freisetzen. Der Titeltrack ist ein dramatisch gestaltetes Instrumental und zu guter letzt lies mich „Elegantly Broken“ nicht mehr los, weil dieses nicht nur unverschämt eingängig ist, sodern auch an einen Popsong erinnert, den ich einfach nicht zuordnen konnte. Fies wie ich bin, verrate ich das Ergebnis, auf das ich gekommen nicht, damit ihr euch selber noch etwas abquälen könnt.

CAIN´S OFFERING ist für Melodic Power Metal Fans ein Muss und ein sehr schöner Kontrast zu den zum Prog konvertierten SONATA ARCTICA, die augenscheinlich nicht mehr ganz wissen, wo sie hin wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs in dieser Konstellation ein paar Festival-Auftritte oder sogar eine kleine Tour zusammen bringen.

 


Tracklist „Gather The Faithful“:
1. My Queen Of Winter
2. More Than Friends
3. Oceans Of Regret
4. Gather The Faithful
5. Into The Blue
6. Dawn Of Solace
7. Thorn In My Side
8. Morpheus In A Masquerade
9. Stolen Waters
10. Elegantly Broken
Gesamtspielzeit: 53:37


www.cainsoffering.com

 

CAINS OFFERING - Gather The Faithful
CAINS OFFERING – Gather The Faithful
LineUp:
Timo Kotipelto
Jani Liimatainen
Jukka Koskinen
Jani "Hurtsi" Hurula
Mikko Härkin
8
Share on: