JUDAS PRIEST - British Steel
JUDAS PRIEST
British Steel
(Heavy Metal)

 


Label: Sony Music
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 2010 | 1980


So much for the golden future
I can’t even start
I’ve had every promise broken
There’s anger in my heartBreaking The Law

Wenn man bedenkt, dass die New Wave Of British Heavy Metal bereits in die fünfte Dekade geht, kommt einem das „New“ komisch vor, aber „Old“ wird es in dem Genrenamen nie geben. Ob IRON MAIDEN, BLACK SABBATH, SAMSON, DIAMOND HEAD oder JUDAS PRIEST, die allesamt im weitesten Sinne zu diesem Genre etwas beigetragen haben – eins haben alle gemeinsam und zwar zeitlose Musik, die auch heute noch Massen begeistern kann. Die zuletzt genannte Birminghamer Legende rund um Rob Halford hat den 40er schon hinter sich. Umgerechnet bedeutet das 30 Jahre „British Steel“ und das muss gefeiert werden!

Und beschenken dürft ihr euch selbst. Nämlich mit der „British Steel – 30th Aniversary Edition“, die Sony nun in einer fetten Box mit 2 CDs und einer DVD und einer wirklich gelungenen Aufmachung veröffentlicht.

Zum einen hat man natürlich das originale sechste Album der Briten mit aufpoliertem Sound, auf dem sich Klassiker wie „Living After Midnight“, „Breaking The Law“, „Metal Gods“ oder „Rapid Fire“, die auch heute noch fixer Teil einer Live-Setlist sind, befinden – mehr Worte braucht man zu diesem zeitlosen Meisterwerk wohl nicht zu verlieren; zum anderen eine im letzten Jahr aufgenommene Live-DVD, die in bester Bild- und Tonqualität überzeugt. Hier spielten JUDAS PRIEST das komplette Album für die Fans, wie es auch schon IRON MAIDEN, MEGADETH oder METALLICA bei Jahrestagen ihrer Alben machten. Da die Herren trotz ihres Alters auch nach einem 50-minütigen Konzert nicht von der Bühne verschwinden ist auch klar, und somit kann man sich auch noch an weiteren Klassikern der Marke „Victim Of Changes“ oder „Diamonds & Rust“ erfreuen. Das gleiche Konzert gibt es zusätzlich noch als Audio-CD für Reisen. Man muss aber erwähnen, dass Rob einfach nicht mehr an seine alten Taten anknüpfen kann und sich in den hohen Regionen seiner Stimme nicht mehr ganz so leicht tut.
Als weiteren Bonus gibt es es für die Fans die Band in einem Interview bzw. Making-Of zu „British Steel“ noch hautnah und sehr persönlich zu sehen.

Ohne JUDAS PRIEST und diesem Album würde es womöglich viele Bands und deren Alben nicht geben. Maßgeblich beteiligt am Werdegang des britischen Metals, sind sie noch heute inspirierend für unzählige junge Musiker. Dieses Album muss in jeder CD-Sammlung stehen und jetzt bietet sich die beste Möglichkeit sich das Teil dorthin zu stellen.


Tracklist „British Steel“:
1. Rapid Fire
2. Metal Gods
3. Breaking The Law
4. Grinder
5. United
6. You Don’t Have To Be Old To Be Wise
7. Living After Midnight
8. The Rage
9. Steeler
10. Red White & Blue (Bonus)
11. Grinder (Live)

Live-CD:
01. Rapid Fire
02. Metal Gods
03. Breaking The Law
04. Grinder
05. United
06. You Don’t Have To Be Old To Be Wise
07. Living After Midnight
08. The Rage
09. Steeler
10. The Ripper
11. Prophecy
12. Hell Patrol
13. Victim Of Changes
14. Freewheel Burning
15. Diamonds & Rust
16. You’ve Got Another Thing Coming
Gesamtspielzeit: 61:49

Bonus: The Making Of “British Steel” Interview


www.judaspriest.com

 

JUDAS PRIEST - Machine Man
JUDAS PRIEST – British Steel
LineUp:
Rob Halford
K.K. Downing
Glenn Tipton
Ian Hill
Dave Holland
Share on: