DAWN OF ASHES - Genocide Chapters
DAWN OF ASHES
Genocide Chapters
(Electronic | Industrial Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (EP)

Release: 2010


Die Ami-Brut von DAWN OF ASHES, einst im Industrial Extreme Metal beheimatet, hat dank einiger LineUp Änderungen eine Kurskorrektur gemacht und möchte uns mit soganennatem Damnation Metal beglücken. Was genau das sein mag, könnten uns vielleicht die europäischen Kollegen von DIMMU BORGIR oder CRADLE OF FILTH erklären, denn DoA machen auf ihrem Drittling „Genocide Chapters“ im Grunde eine ähnliche Suppe, jedoch sind die Zutaten in anderem Verhältnis.

Wo die Kollegen auf Black und Death Metal setzen, der mit bombastischen Elemten unterstützt wird, dort machen DoA amerikanischen Bombast Metal, der lediglich von extremen Elementen unterstützt wird. Ganz klar im Vordergrund stehen also die opulenten Keyboards von Tastenhauer Bahemoth, der den leider meist recht eintönigen Fronter Kristof Bathory und allen voran Gitarrist Kael verschluckt. Einzig die Drums, dessen Urheber ich nicht herausfinden konnte (vielleicht programmiert?), lassen sich an mancher Stelle nicht unterkriegen und legen sich mächtig ins Zeug.

Jedoch regiert oftmals die Langeweile, dank der gleichbleibenden Atmosphäre und dem zwar stellenweise brauchbaren, aber nicht wirklich innovativen Gitarrenspiel. Und wenn man mal denkt, jetzt ist mir langweilig, dann setzen DoA mit uninspirierten Breakdowns und überzogener Epic dem noch eins drauf. Naja, aber so schlimm ist es dann doch nicht, denn „Transformation Within Fictional Mutatiton“ kann durch eine nette Horror-Atmo punkten und „Carnal Consumation In The Empty Space“ ist fast spannend ausgefallen. Zu guter Letzt weiß auch „Epilogue – Beginning Of The End“ durch Dramatik zu gefallen. Alles in allem aber zu wenig, um mit den europäischen Kollegen mithalten zu können, darum verweise ich auf selbige und versuch mich wieder wach zu bekommen, nach diesen Schlaftabletten aus den USA.


Tracklist „Genocide Chapters“:
1. Conjuration Of The Maskim’s Black Blood
2. Nyarlathotep’s Children Of The Void
3. Seething The Flesh In The River Of Phlegthon
4. Transformation Within Fictional Mutation
5. The Ancient Draining Room
6. Reanimation Of The Dark Ages
7. London’s Antehm For The Pleasure Of Mutilation
8. Sacrilegious Reflection
9. God-Like-Demon
10. Carnal Consummation In The Empty Space
11. Epilogue – Beginning Of The End
Gesamtspielzeit: 43:25


www.dawnofashesband.com
www.facebook.com/Dawnofashes

 

DAWN OF ASHES - Genocide Chapters
DAWN OF ASHES – Genocide Chapters
3
Share on: