SPIRITUAL BEGGARS - Return To Zero
SPIRITUAL BEGGARS
Return To Zero
(Stoner Metal)

 


Label: Music For Nations
Format: (LP)

Release: 30.08.2010


In eine Schublade kann man die Schweden von SPIRITUAL BEGGARS nicht stecken. Ihr Stil mischt klassische-Rock Elemente wie z.B. Hammondorgel und oldschool Gitarren, mit modernen Stilmitteln, die sich eher in die Stoner Rock oder Doom Metal Spalte einordnen lassen. Besonders interessant ist, dass die Fäden hinter dem Projekt niemand geringeres als Michael Amott von ARCH ENEMY zieht. Mit diesem Projekt will er seine Leidenschaft für 70er Jahre Hard Rock zum Besten geben.

Das 7. Studio Album der Truppe horcht auf den Namen „Return To Zero“. Einleitend ertönen spannungsvolle, sanfte Keyboard Klänge, bevor mit „Lost In Yesterday“ eine langsame Doom Walze einen ersten Eindruck hinterlässt. Neu bei den BEGGARS ist der halb griechische, halb schwedische eigentliche Sänger von FIREWIND Apollo Papathanasio, den Micheal Amott für seine Zwecke gewinnen konnte und er beweist bereits in den ersten paar Songs, dass seine Stimme genau die richtige für den rotzig, rauen Old-School Sound der Band ist. Die Attitüde der ersten Songs bleibt anfangs ziemlich gleich, d.h., rockige, groovige Riffs, untermalt von einer Hammond Orgel und getragen durch Apollos Stimme, welche gelegentlich von verträumten Gitarrensolos und langsamen, instrumentalen Orgelpassagen unterbrochen werden. Bestes Beispiel für dieses Arrangement ist z.B. der Song „We Are Free“.

Einen kleinen Umbruch gibt es bei Song Nr. 6, „Spirit Of The Wind“. Man geht ein wenig herunter vom Gaspedal und lässt etwas ruhigere Klänge einfließen. Auf die Drums wird verzichtet, abgesehen von ein paar Percussion-Instrumenten. Es wird mehr Wert auf Atmosphäre gelegt.
Eine der besten Nummern und hitverdächtig ist Track Nr. 9, „A New Dawn Rising“, welcher sofort zum Mitsingen anregt und ins Ohr geht.
Bei dem Titel “Believe In Me“ kann man sogar Klavierklänge heraus hören, was dem ganzen Song ein wenig Southern-Rock Atmosphäre wie von LYNYRD SKYNYRD einhaucht.
Nicht zu überhören ist die abschließende Ballade, „The Road Less Travelled“. Wenn mich nicht alles täuscht könnte man beinahe sagen, dass Klänge etwas Jazz oder Soul lastig und ziemlich schnulzig Es passt aber ohne weiteres zum abwechslungsreichen Konzept von den SPIRITUAL BEGGARS.

Zusammenfassend findet man auf diesem Album, so wie auf älteren CDs von den SPIRITUAL BEGGARS, von Doom Metal artigen, langsamen, dafür druckvollen, bis zu rockigen oder psychedelische Nummern und zusätzlich noch atmosphärische, instrumentale Passagen inmitten von Gitarrensoli und Hammond Orgel. Alles in Allem bieten die Schweden einen einzigartigen Back-To-The-Roots Sound, welcher aber keinesfalls überholt und veraltet klingt, sondern vor Modernität und Qualität nur so strotzt. Empfehlen kann ich diese CD und diese Band Leuten, die auf 70er und 80er Hard Rock/ Heavy Metal stehen oder Menschen, die auf verträumten, psychedelischen, aber trotzdem harten Stoner Rock/Doom Metal der heutigen Zeit abfahren. So sieht stark vereinfacht das Rezept von den SPIRITUAL BEGGARS aus.


Tracklist „Return To Zero“:
1. Return To Zero
2. Lost In Yesterday
3. Star Born
4. The Chaos Of Rebirth
5. We Are Free
6. Spirit Of The Wind
7. Coming Home
8. Concrete Horizon
9. A New Dawn Rising
10. Believe In Me
11. Dead Weight
12. The Road Less Travelled
Gesamtspielzeit: 52:42


www.spiritualbeggars.com

 

SPIRITUAL BEGGARS - Ad Astra
SPIRITUAL BEGGARS – Return To Zero
LineUp:
Apollo Papathanasio
Sharlee D'Angelo
Michael Amott
Per Wiberg
Ludwig Witt
7.5
Share on: