MAGIC KINGDOM - Symphony Of War
MAGIC KINGDOM
Symphony Of War
(Power Metal)

 


Label: Limb Music
Format: (LP)

Release: 2010


Da bekommen RHAPSODY OF FIRE aber mächtig Konkurrenz, denn MAGIC KINGDOM aus Belgien haben mit „Symphony Of War“ nicht nur ein grandioses Power Speed Epic Symphonic Metal Album abgeliefert, sondern konnten mit Olaf Hayer (LUCA TURILLI, DIONYSUS, SYMPHONITY) einen begnadeten Sänger engagieren.

Auch wenn aus der elendslangen Genrebeschreibung hervorgeht, dass MAGIC KINGDOM am Nachfolger zum schon vor vier Jahren veröffentlichten „Metallic Tragedy“ viel auf Bombast, Melodien und Dramatik setzen, kommt die Heavyness nie zu kurz. So donnern bratende Riffs und furiose Doublebassattacken im Einklang mit neoklassischen Elementen, verspielten Soli und breiten Keyboardteppichen aus den Boxen. Mastermind Dushan Petrossi weiß genau, was er will, und verschmelzt so diese Elemente ohne Mühe und lässt Erinnerungen an alte RHAPSODY, den ehemaligen Arbeitgeber des deutschen Sängers Olaf LUCA TURILLI und auch DYONISUS oder FREEDOM CALL, aufkommen.

Trotz des aufwendig arrangierten Songwritings und der vielen Instrumente, die zwar sehr dicht, aber dennoch transparent aufgenommen und gemischt wurden, sind Songs wie „We Rise“ oder „Evil Magician“ durchaus eingängig und behalten immer den roten Faden im Auge. Auch das melodische UpTempo Feuerwerk „Monte Cristo“ weiß zu überzeugen und entführt einen in eine Geschichtsstunde, die neben den Fantasytexten die typischen Helden- und Drachengeschichten beherbergen.

Einzig die Grunts und Growls, die immer mal wieder vorkommen, mögen nicht immer so passen und sind auch nicht gerade die gelungensten, wobei selbige gerade auf der zweiten CD, „Metallic Tradegy – Chapter 2“, die die Story des letzten Albums weiterführt, für Atmosphäre sorgen sollen. Die fünf epischen Songs sind teilweise wie ein Hörspiel aufgebaut, haben dementsprechend eine größere Dichte und ein paar gesprochene Sequenzen.

MAGIC KINGDOM versöhnen die Fans nach sechs Jahren Abstinenz mit einem fetten 2-CD Package, hochwertigen Songs und einem Olaf Hayer in bester Form. „Symphony Of War“ sollte Fans sämtlicher genannter Bands viel Freude bereiten und kann problemlos zum Wettstreitt um das Power Metal Album des Jahres antreten.

 


Tracklist „Symphony Of War“:
CD1:
1. Symphony Of War
2. We Rise
3. Million Sinners World
4. Evil Magician
5. In The Name Of Heathen Gods
6. Monte Cristo
7. I’m A Lionheart
8. Unholy Abyss

CD2 „Metallic Tragedy – Chapter 2: The Holy Pentalogy:
1. Through The Sea Of Ice / Quest For The Holy Light
2. Berfore The Apocalypse / War Of The Black Angels
3. At The Gates Of The Last Mystic Dragon Land
4. Resurrection Of The Wizard / With The Gods Of Eg
5. Tournament In Hell
Gesamtspielzeit:


www.facebook.com/MAGICKINGDOMofficial

 

MAGIC KINGDOM - Metallic Tragedy
MAGIC KINGDOM – Symphony Of War
9
Share on: