DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Moral & Wahnsinn
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
Moral & Wahnsinn
(Folk Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2011


DIE APOKALYPTISCHEN REITER sind zurück, und sie bringen weder Krieg, Tod oder Krankheit wie die Reiter aus der Bibel, sondern liefern uns ihr achtes Album. Der klingende Titel der Scheibe lautet „Moral & Wahnsinn“ und wird die Band aus Thüringen in Deutschland, dank starker Musik und tollen Texten noch größer machen als sie jetzt schon sind.

War ich vor der ersten Hörprobe noch etwas skeptisch bezüglich der Musikrichtung, kann man mich nach ein paar Durchläufen als Fan der Reiter bezeichnen. Jede Menge flotte Songs, die sich super zum Mitsingen und tanzen eignen, anspruchsvolle lyrische Ergüsse, die einem zum Nachdenken bewegen und schnelle Riffs machen „Moral & Wahnsinn“ zu einem Highlight der Band. Besondere Erwähnung sollte der Song „Hammer Oder Amboss“ erhalten, da er sofort nach dem ersten Durchgang überzeugen konnte. Ein eingängiger Refrain und fette Gitarren treffen auf die vielseitige Stimme von Sänger Daniel „Fuchs“ Täumel. Egal ob gesprochene Worte, kraftvoller Gesang oder gefühlvolle Töne, der Frontmann kann überzeugen und drückt seinen persönlichen Stempel auf das Werk.

Einer meiner Favoriten ist der Titel „Dr. Pest“, der sehr romantisch beginnt und durch das gelesene Intro etwas Besonderes ist. Beachtung sollte der Text finden, der sehr tiefgründig ist. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den Kollegen von RAMMSTEIN lässt sich nicht abstreiten, von denen man sich anscheinend inspirieren ließ. Gewollt oder nicht, gute Idee. Beim Großteil der Titel zählte auch diesmal Geschwindigkeit, und es wird fleißig gerockt.

Für Romantiker gibt es ebenfalls den einen oder anderen Song um gefühlvolle Stunden zu zweit zu verschönern. Hier wäre das akustische „Heimkehr“, das wunderschön vom Klavier getragen wird, oder das vom Titel perfekt passende „Wir Reiten“, das zum Klassiker der Deutschen werden könnte, erwähnt. Für Freunde der härteren Töne dürfte „Hört Auf“ der richtige Kracher sein. Hier wird hauptsächlich auf Geschwindigkeit und Härte gesetzt. Zur Abwechslung sehr passend.

Der letzte Song des Albums ist „Ein Liebes Lied“ und zeigt warum man mit dieser Band noch lange rechnen muss. Von der ersten bis zur letzten Minute wird man in eine Welt der Fantasie versetzt und lässt sich nur von der Melodie und der genialen Stimme des bärtigen Sängers tragen. Textzeilen wie: „ich hoffe, dass ihr die Demut findet“, oder, „mich der Zauber mit der Welt eint“, lassen einen die Gänsehaut aufsteigen. Einfach ein wunderbarer Titel, der eine Spur über die anderen zu stellen ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig könnte für manche das Cover von „Moral & Wahnsinn“ sein. Wirkt das Ganze dann doch sehr ausgeflippt und bunt. Aber es passt trotzdem irgendwie zum Stil der Reiter.

Ein weiteres Kapitel in der Geschichte der APOKALYPTISCHEN REITER, die nun schon seit 15 Jahren die musikalische Landschaft auf ihren Pferden unsicher machen. „Moral & Wahnsinn“ wird nicht nur für eingefleischte Fans eine Freude und ein Pflichtkauf sein, sonder auch eine neue Zielgruppe begeistern.

 

 


Tracklist „Moral & Wahnsinn“:
1. Die Boten
2. Gib Dich Hin
3. Hammer Oder Amboss
4. Dir Gehört Nicht´s
5. Dr. Pest
6. Moral & Wahnsinn
7. Erwache
8. Heimkehr
9. Wir Reiten
10. Hört Auf
11. Ein Liebes Lied
Gesamtspielzeit: 42:25

 


www.reitermania.de

 

DIE APOKALYPTISCHEN REITER - All You Need Is Love
DIE APOKALYPTISCHEN REITER – Moral & Wahnsinn
8
Share on: