DIE APOKALYPTISCHEN REITER - The Greatest Of The Best
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
The Greatest Of The Best
(Folk Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Best-Of)

Release: 2011


Seit Ihrem Gründungsjahr 1995 sind die APOKALYPITSCHEN REITER aus dem deutschsprachigen Rock und Metal Genre nicht mehr weg zu denken. Mit dem Debüt Album „Soft & Stronger“ ließen die Thüringer das erste Mal aufhorchen und stiegen die Erfolgsleiter Schritt für Schritt empor. Absoluter Höhepunkt für mich war das letztjährige Werk „Moral & Wahnsinn“ das auch in den österreichischen und deutschen Charts tolle Platzierungen erreichte. Dank diesem Erfolg kann die Band nun eine weit größere Fanbase ihr eigen nennen. Um den neuen Anhängern gleich das gesamte Spektrum der Reiter näher zu bringen, trifft es sich natürlich ausgezeichnet, ein Best of auf den Markt zu schmeißen. Auch langjährige Anhänger werden Ihre Freude mit „The Greatest Of The Best“ haben, da die Scheibe einen starken Querschnitt durch das Schaffen der Germanen bietet.

Von allen acht bisher erschienenen CDs sind Lieder vertreten, wobei der gewichtigere Teil von „Riders Of The Storm“, „Licht“ und „Have A Nice Trip“ kommt. Eröffnet wird das gute Stück mit dem coolen „Die Boten“ das Sänger Daniel Fuchs Täumel wie auf den Leib geschneidert wurde. Mit einem meiner Lieblingstitel „Wir Reiten“ gibt es nur noch einen zweiten Kracher vom letzten Album was mich doch ein wenig überraschte. Bei „Adrenalin“ denkt man sofort an RAMMSTEIN, die womöglich ein wenig zur Inspiration beitrugen. Was aber nicht heißen soll das man bei Till Lindemann und Konsorten klaute.

„Der Seemann“ kommt das erste Mal mit einer Geige daher und lädt zum Träumen ein. Die Harmonie zwischen Instrumenten und dem gefühlvollen Gesang machen den Song zu einem der Stärksten. Highlight ist der melancholische Mittelteil bei dem Fuchs auf Englisch singt und zum Schluss nochmal richtig die Stimme anzieht.
Da man inzwischen über ein enormes Repertoire verfügt, war die Songauswahl bestimmt keine leichte Aufgabe. Meiner Meinung nach wurde diese aber bestens gelöst, obwohl man es sicher nie allen recht machen kann und unter den 20 Songs nicht alles drauf ist was Fan sich wünscht. Trotzdem bietet „The Greatest Of The Best“ eine gute Sammlung der 15-jährigen Bandgeschichte.

 


Tracklist „The Greatest Of The Best“:
1. Die Boten
2. Adrenalin
3. Es Wird Schlimmer
4. Der Seemann
5. We Will Never Die
6. Die Sonne Scheint
7. Du Kleiner Wicht
8. Nach Der Ebbe
9. Wir Reiten
10. Unter Der Asche
11. Friede Sei Mit Dir
12. Revolution
13. Das Paradies
14. Der Weg
15. Komm
16. Erhelle Meine Seele
17. The Fire
18. Riders On The Storm
19. Reitermania
20. Metal Will Never Die
Gesamtspielzeit: 71:21

 


www.reitermania.de

 

DIE APOKALYPTISCHEN REITER - The Greatest Of The Best
DIE APOKALYPTISCHEN REITER – The Greatest Of The Best
Share on: