BEFORE THE DAWN - Deathstar Rising
BEFORE THE DAWN
Deathstar Rising
(Melodic Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2011


Auf ihrem aktuellen album bietet uns das finnische Quartett typisch finnische Kost.

Nach dem Akustik-Intro “The First Snow” gibt es neun mal Melodic Death vom Feinsten, der mit allerlei schönen Zutaten angereichert wird. Zum einen stellenweise leicht ins symphonische abdriftenden klassischen Metal mit manchmal schon fast Power Metal Charakter, und zum anderen Dark Metal mit leichten Anleihen von DARK TRANQUILLITY. Nicht allzu tiefer, gröhlender Gesang wechselt sich mit klarem, melodischen Gesang ab und verbindet sich perfekt mit der treibenden, aggressiven Musik, genauso wie mit den schönen Melodien und erfrischenden Riffs und gut platzierten Soli.

Einzelne Songs herauszuheben ist eigentlich unmöglich, da alle bis auf “Remembrance” eigentlich gleich aufgebaut sind. Womit wir hier auch beim einzigen Punkt angelangt sind, der meines Erachtens noch verbesserungswürdig wäre. Etwas mehr Abwechslung in den Songstrukturen würde der Band gut tun. Da sich die Truppe seit ihrem letzten Album jedoch schon ziemlich weiterentwickelt und speziell im Bereich Songwriting gewaltige Fortschritte gemacht hat, kann man über diesen Punkt leicht hinwegsehen und lässt BEFORE THE DAWN noch genügend Luft nach oben für das nächste Album.

Alles in allem ein sehr starkes und gut produziertes Album, das wohl jeden Melodic Death Fan restlos überzeugen sollte und alle diejenigen die auf finnische Bands stehen sowieso.


Tracklist “Deathstar Rising”:
1. The First Snow
2. Winter Within
3. Deathstar
4. Remembrance
5. Unbroken
6. Judgement
7. The Wake
8. Sanctuary
9. Butterfly Effect
10. Wreith
Gesamtspielzeit: 39:09

 


www.beforethedawn.com

 

BEFORE THE DAWN - My Darkness
BEFORE THE DAWN – Deathstar Rising
8
Share on: