TRANSATLANTIC - Whirld Tour 2010
TRANSATLANTIC
Whirld Tour 2010
(Progressive Rock)

 


Label: InsideOut
Format: (Live | DVD)

Release: 2011


Was soll man über ein Band sagen, hinter der Namen wie Neal Morse (Ex-SPOCK´S BEARD), Mike Portnoy (Ex-DREAM THEATER), Pete Trewavas (MARILLION) und Roine Stolt (THE FLOWER KINGS) stehen? Eigentlich nichts, denn man sollte einfach das aktuelle Album „The Whirlwind“, das erst acht Jahre nach dem letzten Werke erschien, für diese Band sprechen lassen.

Bekanntlich reichen aber so manch einem Klänge alleine nicht. Für diese hat bekanntlich der Gott des Heavy Metal die Musik-DVD erfunden, und dieser bedienen sich auch TRANSATLANTIC, um das letztjährige Konzert der Whirlwind Tour in Holland aufzunehmen. Herausgekommen ist dabei ein einmaliger Live-Mitschnitt der Supertruppe, die auch noch durch das Wunderkind Daniel Gildenlöw (PAIN OF SALVATION) verstärkt wurde. Die fünf Meister zelebrierten einen Abend voller progressiver Klänge und zeigten, wie einmalig jeder einzelne von ihnen ist. Neal Morse alleine könnte schon einen ganzen Konzertabend solo bestreiten. Mal sizt er am Keyboard und singt, dann schnappt er sich die Gitarre und bei der Zugabe sitzt er hinter dem Drumkit, während Mike das Micro bedient. Mr. Portnoy steht aber kurz darauf schon wieder hinter den Drums, um gemeinsam mit Neal das riesen Kit zu bearbeiten. Dass Daniel und Roine absolut starke Gitarristen sind, beweisen sie in ihren Soloparts gleich mehrmals.

Dass TRANSATLANTIC eigentlich nur als Headliner fungieren könnte, liegt nicht nur an den Musikern, sondern auch an den epischen Songs, denn aus nur einem Track könnten andere Bands gleich fünf machen. So musste die Zugabe sogar auf die Bonus Disc, auf der man auch gleich noch einen Live-Track vom L.A. NAMM und einiges interessantes Back-Stage Material findet, das es sich anzusehen lohnt.

Wer auf „The Whirlwind“ oder TRANSATLANTIC generell steht, den führt kein Weg an diesem Mitschnitt vorbei. Bleibt zu hoffen, dass diese einmalige Truppe es bald wieder durch Europa schafft.

 

 


Tracklist „Whirld Tour 2010“:
1. The Whirlwind
2. All Of The Above
3. We All Need Some Light
4. Duel With The Devil
Disc 2:
1. Bridge Across Forever
2. Stranger In Your Soul
3. Documentary
4. Band Interview
5. The Return Of The Giant Hogweed (feat. Steve Hackett)
Gesamtspielzeit: 

 


Band-Links:

transatlantic Whirld Tour 2010transatlantic Whirld Tour 2010

 


TRANSATLANTIC - Live In America
TRANSATLANTIC – Whirld Tour 2010
LineUp:
Neal Morse (Vocals, Keys)
Roine Stolt (Guitars, Vocals)
Pete Trewavas (Bass, Vocals)
Mike Portnoy (Drums, Vocals)
Share on: