ILLDISPOSED - There Is Light (But It's Not For Me)
ILLDISPOSED
There Is Light (But It’s Not For Me)
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 01.04.2011


Denial is decay
Suffer loneliness
Suffer, Souls, closer – to God
Flesh, burn, control – by God
And his flock
They can all rotHeaven Forbid

Meine lieblings „crazy bastards“, auch bekannt als ILLDISPOSED sind zurück. Nie hat eine Band sich so verrückt gegeben und dennoch qualitativ hochwertigen Death Metal abgegeben. Die Männer bezeichnen sich oftmals liebevoll als schwule, eierlose Nutten und dennoch muss man sie ernst nehmen, denn musikalisch haben die Dänen bisher immer geglänzt. Und auch, wenn ILLDISPOSED als straighte Death Metal Band bekannt wurde kam der große Durchbruch erst mit dem Synthie-Death Metal Album „1-800 Vindication“. Die logische Folge, nämlich „Burn Me Wicked“, das mit Mikkel Sandegar (Ex-MERCENARY) als Gastsänger sogar viele cleane Vocals mit sich brachte, war nicht minder erfolgreich.

Die Old-School Fans waren aber geteilter Meinung und Bo Summer und Co. hatten wieder Lust auf mehr Brutalität, die auf „The Prestige“ ausgelebt wurde. Das Resultat war auch genial. Es folgte ein gutes, aber nicht so überzeugendes „To Those Who Walk Behind Us“, das wieder etwas mehr Kompromisse einging.

Im Jahr 2011 gibt es also bereits den Nachfolger „There Is Light (But It´s Not For Me)“, der sozusagen „back from the roots“ ist, denn ILLDISPOSED setzen jetzt dort an, wo sie nach „Burn Me Wicked“ aufgehört haben. Neben bekannten Trademarks, wie den groovenden Gitarren, der druckvollen Rhythmik und Bo „Subwoofer“ Summers derben Voice, haben wieder die Synthesizer viel Spielraum erhalten. Bereits die ersten Sekunden machen klar, dass Gitarrist und Sampler Jacob Batten mit den Sounds keineswegs gespart hat. Dies mag manchen Fan vielleicht sauer aufstoßen, aber dadurch erhält das elfte Album der Band eine einzigartige Atmosphäre. Abgesehen davon ist der Opener „Your Own Best Comanion“ ein durch und durch astreiner ILLDISPOSED-Song, der sowohl vom Riffing her, als auch vom Aufbau sofort vertraut anmutet. „Heaven Forbid“ groovt auch schön, legt aber einen Zahn zu, wobei mir hier auffällt, dass die Drums stellenweise etwas zu leise gemischt sind. „The Taste Of You“ überzeugt durch starkes Riffing und Headbang-Rhythmik, die stellenweise etwas hektischen Samples sorgen für ein höheres Geschwindigkeitsgefühl und bringen einen einprägsamen Aspekt mit sich.

Wer auf Atmosphäre steht, der hat auch mit „The Taste Of You“, wo sich die Gitarren und Samples abwechselnd den Vortritt geben und Bo mit coolem Wechsel an den Vocals glänz, bestimmt seine Freude. Im Mittelteil beschreiten die Dänen sogar neue Wege und wagen sich mit „As The Day Rottens“ leicht in Richtung symphonisch angehauchten Black Metal der Marke DIMMU BORGIR. Es folgt das Instrumental und das schon fast bombastische „Reality To Fall“ – sehr ungewohnt, aber sehr schön. Doch keine Angst, auch die Death Metal Fans und Mosher bekommen ihre Momente, denn der UpTempo Track „Step Into My Winter“ stellt klar das Drumming und schnelle Riffs in den Vordergrund und das brutal-stampfende „Rape“ experimentiert erneut mit den Vocals. Eine Art Flüster-Grunts und verdammt räudige Shouts entkommen Bo´s Kehle und sorgen so für einen weiteren außergewöhnlichen Song.

Man sieht, ILLDISPOSED scheren sich keinen Dreck um Trends und gehen ihren Weg, wie sie gerade Lust dazu haben. Respekt vor diesem Mut und Kraft die das Dänische Kommando an den Tag legt. „There Is Light (But It´s Not For Me)“ – ein grandioser Titel – ist vielleicht nicht das beste Album der Band, aber auf jeden Fall ein besonderes. Wer die genannten, mit Synthies ausgestatteten Alben mochte, kann sich sicher auch schnell mit diesem anfreunden.


Tracklist „There Is Light (But It’s Not For Me)“:
1. Your Own Best Companion
2. Heaven Forbid
3. Our Words Betrayed
4. The Taste Of You
5. As The Day Rottens
6. Reality To Fall
7. Step Into My Winter
8. Rape
9. Sunday Black
10. We
11. Alone (Bonus)
Gesamtspielzeit: 44:56


www.illdisposed.dk

 

ILLDISPOSED - 1-800 Vindication
ILLDISPOSED – There Is Light (But It’s Not For Me)
LineUp:
Bo Sommer (Vocals | Subwoofer)
Jakob Batten (Guitar)
Franz Hellboss (Guitar)
Jonas "Kloge" Mikkelsen (Bass)
Thomas "Muskelbux" Jensen (Drums)
8
Share on: