BLACK COUNTRY COMMUNION - 2
BLACK COUNTRY COMMUNION
2
(Hard Rock)

 


Label: Mascot Records
Format: (LP)

Release: 2011


Unter dem Banner BLACK COUNTRY COMMUNION taten sich vor ein paar Jahren ein paar Legenden zusammen. Zu Glen Hughes bracht man nicht mehr viel Sagen. Als Bassist von DEEP PURPLE und mit unzähligen Soloveröffentlichungen und Projekten machte er sich einen Namen, den im Rockgeschäft eigentlich jeder kennen sollte. Keyboarder Derek Sherenian hat schon für Kaliber wie DREAM THEATER, KISS oder ALICE COOPER gearbeitet, Jason Bonham ist niemand geringeres als der Sohn der LED ZEPELIN Legende Jon Bonham, den er bereits auf dem 2007er Reunions Gig vertrat und der Bluesrocker Joe Bonamassa hat als Solokünstler auch schon eine große Fangemeinde finden können.

Dass man bei diesem Namedropping auch große Erwartungen hat, ist klar und so hat es „2“ sogar noch eine Spur schwerer, als sein selbstbetitelter Vorgänger, da dieser bereits für hohe Qualität in Sachen Rock stand. Und man wird den Erwartungen gerecht. Erstklassiger Rock, den LED ZEPELIN und DEEP PURPLE in ihren Anfangstagen erfanden und prägten wird hier geboten. Man fühlt sich immer wieder in diese Zeit zurückversetzt. Joe lässt auf seiner Gitarre die 70er wieder aufleben, egal ob er saftige Rockriffs raushaut, virtuos agiert oder die Akustische Klampfe bedient, der Mann ist ein echter Könner. Über die Songwriterqualitäten von Glen Hughes braucht man wohl auch nicht diskutieren, die Musik klingt, trotz allem, frisch, ehrlich und mit viel Liebe geschrieben.

Durch Derek Sherenians manchmal etwas opulenter ausgefallenen Keys, ist man oft an die Tage von „Physical Grafiti“ erinnert, meist hält er sich aber dezent im Hintergrund. Und was Jason auf seinem Drumkit in Kombination mit Glen macht, ist seines Vaters wirklich würdig, denn der Stil von John Bonham ist unverkennbar und dieser einzigartige Stil wohl ein Familienrezept. Mit „The Outsider“ startet man straight und sehr rockig in das Album ein und dank Glens rauher Stimme und der tollen Rhythmik kommt gleich gute Stimmung auf. „Man In The Middle“ hat mehr groove und überzeugt durch das coole Drumming. „The Battle For Hadrian´s Wall“ ist ja mal ein Titel, der von LED ZEPELIN stammen könnte und auch musikalisch gibt es Parallelen.

Hier kommt zum ersten Male Jon Bonemassa stimmlich zum Zug und kann durch seine melodiösere Stimme andere Akzente setzen, die zu diesem genialen Song perfekt passen. „Faithless“ hingegen hat seinen eigenen Charme und punktet durch einen intensiven Aufbau und starker Gesangsleistung. Das Material ist sowieso sehr abwechslungsreich und einen schlechten Song sucht man vergebens, jedoch sind nicht alle potentielle Hits.

Der Sound von „2“ ist zwar druckvoll, man hat aber versucht den speziellen Sound des 70er Rocks authentisch und transparent zu gestalten. An sich eine super Sache, doch die Gitarren hätten hier und da mal etwas mehr knallen können.

Selten war der Titel Supergroup für eine Band so passend wie hier, denn BLACK COUNTRY COMMUNION ist nicht einfach ein Zusammenschluss großer Namen, sondern ehrlicher und qualitativ hochwertiger Rock. „2“ sei somit allen Fans von DP und LZ zu ans Herz gelegt!

 


Tracklist „2“:
1. The Outsider
2. Man In The Middle
3. The Battle For Hadrian´s Wall
4. Save Me
5. Smokestack Woman
6. Faithless
7. An Ordinary Son
8. I Can See Your Spirit
9. Little Secret
10. Crossfire
11. Cold
Gesamtspielzeit: 64:17

 


Band-Links:

black country communion linz

BLACK COUNTRY COMMUNION - 2
BLACK COUNTRY COMMUNION – 2
8.5
Share on: