DEEP PURPLE - Phoenix Rising
DEEP PURPLE
Phoenix Rising
(Hard Rock)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (Live)

Release: 2011


Und es wird im Rockhimmel wieder munter recycled. Immer wieder tauchen verlorengegangene Aufnahmen Jahrzehnte später auf und werden als Paket an den Fan verkauft, aber nicht immer lohnt es sich dafür in die Tasche zu greifen. Werfen wir also einen Blick auf „Phoenix Rising“ von DEEP PURPLE, das Material aus dem Jahre 1975 und das sogenannte Mk IV LineUp beinhaltet.

Zuerst legen wir die CD ein und erfreuen uns an Hits wie „Burn“, „Smoke On The Water“ oder „Stormbringer“. Soundtechnisch klingt das alles sehr gut und man merkt nur dezent, dass man hier 35 Jahre altes Material zu hören bekommt, da hat man fleißig an den Reglern gedreht, um einen saftigen Sound zusammenzuzimmern. Nach knapp 30 Minuten ist dann aber auch schon wieder Sense und uns interessiert natürlich, was denn DEEP PURPLE 1975 optisch so her machten, denn nicht jeder hatte das Glück die Truppe damals erleben zu dürfen oder gar schon am Leben zu sein.

Hier merkt man aber sofort, dass es sich nicht um aktuelles Material handeln kann, was jetzt nicht an den Hippie-Outfits, 70er Schnautsbärten oder dem Gepose liegt, sondern vielmehr an dem krieseligen und viel zu dunklen Bild. Wie viele Heavy- und Power Metal Bands, hatten DEEP PURPLE damals schon das Potential des japanischen Marktes genutzt und diese DVD bzw. 16mm Band in Budokan aufzunehmen. Das Ganze ist aber dann noch kürzer als die CD, denn dort gibt es zusätzlich noch Material aus Longbeach. Aber neben den fünf Live Songs hat man natürlich auch noch etwas Bonus Material zusammengetragen. Und hier sind wir bei dem wirklich interessanten Sachen angekommen, denn die Dokumentation „Gettin´ Tighter“ mit Backstage- und Liveszenen aus der Geschichte dieser legendären Band, mit Interviews von Glen Hughes oder Jon Lord, ist dies für Fans wirklich ein Muss.

Mit „Phoenix Rising“ hat man eine nette Live CD/DVD, die nur etwas für Hardcore Fans ist, aber mit der Dokumentation ist dann doch noch ein wirklicher Kaufanreiz für Freunde der klassischen Rockmusik auf der DVD zu finden. Wer eine Live-CD haben möchte, der sollte vielleicht zu den aktuelleren Ausführungen greifen, da gibt es nämlich mehr als genug.

 


Tracklist „Phoenix Rising“:

DVD
– Deep Purple Rises Over Japan:
1. Burn
2. Love Child
3. Smoke On The Water
4. You Keep On Moving
5. Highway Star- Documentary: Gettin‘ Tighter

DVD
– Deep Purple Rises Over Japan:
1. Burn
2. Love Child
3. Smoke On The Water
4. You Keep On Moving
5. Highway Star
– Documentary: Gettin‘ Tighter

CD
– The Official Soundtrack And More:
1. Burn
2. Gettin‘ Tighter
3. Love Child
4. Smoke On The Water/Georgia On My mind
5. Lazy
6. Homeward Strut
7. You Keep On Moving
8. Stormbringer

– The Official Soundtrack And More:
1. Burn
2. Gettin‘ Tighter
3. Love Child
4. Smoke On The Water/Georgia On My mind
5. Lazy
6. Homeward Strut
7. You Keep On Moving
8. Stormbringer
Gesamtspielzeit:


www.deeppurple.com

 

DEEP PURPLE - Bananas
DEEP PURPLE – Phoenix Rising
Share on: