SAVATAGE - Gutter Ballet
SAVATAGE
Gutter Ballet
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1989 | 2011


Where’s the light, turn then on again
One more night to believe and then
Another note for my requiem
A memory to carry on
The story’s over when the crowds are goneWhen The Crowds Are Gone

Im Jahre 1989 ändert sich so einiges im Hause SAVATAGE, denn mit dem Album “Gutter Ballet” begann der große Umbruch. Aus dem gewohnten Heavy/Power Metal wurde plötzlich eine Art Musical Metal. Hatte die Truppe schon mit „Power Of The Night“ und „Hall Of The Mountain King“ große Erfolge verzeichnet und sich vor allem einen einzigartigen Sound erspielt, so sollte die Exklusivität dieser Truppe mit diesem Werk nochmal gesteigert werden. Bis zu diesem Punkt veröffentlichte die Band jährlich ein Album, doch für „Gutter Ballet“ ließ man sich mehr Zeit und so änderte sich die Frequenz auf zwei Jahre. Außerdem musste man die ersten Umstrukturierungen hinnehmen, denn statt Keith Collins bediente zu diesem Zeitpunkt Johnny Lee Middleton den Bass und mit Chris Caffery holte man sich einen zweiten Gitarristen an Board, der aber angeblich, wie im Nachhinein bekannt wurde, nicht einen Ton auf dem Album gespielt hat.

Für die Änderung des Sounds ist sicherlich Produzent und Songwriter Paul O´Neill hauptverantwortlich, doch Jon und Criss waren für die Ideen von Paul Feuer und Flamme und so entstand dieser einzigartige SAVATAGE-Sound, der mit diesem Album seinen Lauf nahm. „Of Rage And War“ hat noch sehr viele Heavy Metal Anteile, ist aber etwas vertrackt und zündet nicht sofort, gefällt aber durch das starke Spiel von Criss. Mit dem Titeltrack geht man aber dann schon weit in Richtung Musical. Jon Oliva nennt „Das Phantom Der Oper“ als Inspirationsquelle, was man auch so stehen lassen kann. Ruhige Pianoklänge leiten diesen epischen Brocken ein und der Song gewinnt von Minute zu Minute an Komplexität. Der Aufbau ist extrem spannend und so auch die Melodien und Riffs, die sich das Trio hier einfallen lassen haben. Auch hier hat O´Neill schon sehr viel Mitspracherecht bei den Texten, owbohl hier noch Jon das meiste geschrieben hat. Man merkt auch schon hier, dass Jon extrem an seiner Stimme gearbeitet hat und diese so variabel wie noch nie präsentierte. Ein großartiger zeitloser Klassiker ist geboren.

Der zweite ganz große Song des Albums ist sicherlich „When The Crowds Are Gone“, der durch seine dramaturgische Inszenierung mit grandiosem Finale besticht. Mit „Temptation Revelation“ und „Silk And Steel“ hat man auch erstmals Instrumentale geschaffen, die nicht nur als Intro oder Lückenfüller zu sehen sind. Hier hat sich die Band etwas gedacht und erzeugt zwischen den Songs sehr viel Spannung und fördert dieses Gefühl, das man in einem Musical sitzt.

Trotz des vielen Bombast und der Epik, hat man aber den Power Metal nicht aus den Augen gelassen und mit „She´s In Love“ auch einen richtig schnellen Song mit knackigem Riffing geschaffen. Auch „The Unholy“ rockt sehr schön und zeigt erneut die Vielseitigkeit und das Einzigartige in Criss´ großartigem Riffing. In „Mentally Yours“ bekommt man dafür wieder schöne Melodien auf dem Piano geboten und „Hounds“ reiht sich mühelos in die Live-Klassiker der Band ein. Ein abgedrehter Song, der live immer für viel Stimmung sorgte. Auch hier hat Edel wieder zwei Bonus Tracks draufgepackt. Extra für die Veröffentlichung hat Jon Oliva letztes Jahr die zwei Songs „Alone You Breathe“ und „Handful Of Rain“ als Akustik-Versionen neu eingespielt.

„Gutter Ballet“ war nach dem Power Metal Kracher „Hall Of The Mountain King“ ein mutiger, aber verdammt starker Schritt in Richtung Zukunft von SAVATAGE. Mit diesem Werk leitete man eigentlich viel mehr als nur den Umbruch ein, man spielte sich auf eine neue Ebene im Heavy Metal, von der man SAVATAGE im Nachhinein nicht mehr wegdenken kann. Darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen.

Tracklist „Gutter Ballet“:
1. Of Rage And War
2. Gutter Ballet
3. Temption Revelation
4. When The Crowds Are Gone
5. Silk And Steel
6. She´s In Love
7. Hounds
8. The Unholy
9. Mentally Yours
10. Summer´s Rain
11. Thorazine Shuffle
12. Alone You Breathe (Acoustic)
13. Handful Of Rain (Acoustic)
Gesamtspielzeit: 62:37


www.savatage.com

 

SAVATAGE - Poets And Madmen
SAVATAGE – Gutter Ballet
LineUp:
Jon Oliva
Criss Oliva
Johnny Lee Middleton
Steve Wacholz
Share on: