SAVATAGE - Fight For The Rock
SAVATAGE
Fight For The Rock
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1986 | 2011


For I am the answer you seek
The dream in your sleep you never wanted to awaken
I have the plan that won’t fail
A crime without trail and all I really need right now is you!I Am

„Fight For The Rock“ schockierte so manchen Fan, der das zuvor veröffentlichte „Power Of The Night“ lieb gewonnen hat, und wenn man ehrlich ist, zu Recht. Das vierte Album der Amis konnte den großen Erwartungen nicht gerecht werden und enttäuschte somit die Fangemeinde. Gründe dafür waren angeblich das Einmischen des Labels und eine nicht nachvollziehbare Kurskorrektur im Sound von SAVATAGE. Nicht umsonst bezeichneten es sogar Musiker der Band nachher als schlechteste Veröffentlichung deren Geschichte.

Der lieb gewonnene Heavy Metal von „Power Of The Night“ war halbgarem Gitarrenrock gewichen und brachte unterdurchschnittliche Songs wie „Out On The Streets“ oder das mit dem poppigen Rhythmus ausgestatte „Crying For The Love“. Bereits hier fällt auf, dass der Sound überhaupt keinen Pfeffer hat und die Gitarren viel zu soft klingen. Aber spätestens beim BADFINGER Cover „Day After Day“ dürfte so manch Fan wohl das Frühstück wieder hochgekommen sein. Der Song ist so fehl am Platz wie eine Nonne im Puff. Und auch der zweite Song „Wishing Well“ von FREE hat eigentlich gar nichts mit der Musik von SAVATAGE am Hut.

Aber nicht alles ist so grauenhaft, denn „The Edge Of Midnight“ hat mit seinen düsteren Keyboards und gutem Riffing durchaus seine Momente, „Hyde“ klingt endlich auch heavy und Jon singt hier auch wieder wie gewohnt. Der Titeltrack oder „Crying For Love“ hätten eher von einer zweitklassigen Hair Metal Band stammen können.

Wenn man den Vorgänger und vor allem den Nachfolger „Hall Of The Mountain King“ betrachtet, so ist es unglaublich, dass diese CD, auch wenn SAVATAGE vorne drauf steht, wirklich von den Gebrüdern Oliva stammt, denn alles wofür diese Band einmal stand und auch heute noch steht, findet man überall, nur nicht hier. Bitte nur der Vollständigkeit halber kaufen oder ganz lassen.

 

 

Tracklist „Fight For The Rock“:
1. Fight For The Rock
2. Out On The Streets
3. Crying For Love
4. Day After Day
5. The Edge Of Midnight
6. Hyde
7. Lady In Disguise
8. She´s Only Rock´N Roll
9. Wishing Well
10. Red Light Paradise
11. This Is The Time (Acoustic)
12. This Is Where You Should Be (Bonus)
Gesamtspielzeit: 48:01


www.savatage.com

 

SAVATAGE - Poets And Madmen
SAVATAGE – Fight For The Rock
LineUp:
Jon Oliva
Criss Oliva
Johnny Lee Middleton
Steve "Doc" Wacholz
Share on: