SAVATAGE - Hall Of The Mountain King
SAVATAGE
Hall Of The Mountain King
(Heavy Metal)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1987 | 2012


Madness reigns
In the Hall of the Mountain King, oh yeahHall Of The Mountain King

„Hall Of The Mountain King“ ist mit Sicherheit das bekannteste und vielleicht auch härteste Album der Bandgeschichte von SAVATAGE, was nicht zuletzt daran liegt, dass dem Fronter und heutigen JON OLIVAS PAIN Bandboss dieser Titel als Spitzname geblieben ist. Schon alleine der geniale Titeltrack sollte jedem Metalhead auf dem Planeten ein Begriff sein. Dabei sah es für die US-Power Metaller anno dazumal gar nicht so gut aus, hatten sie doch mit „Fight For The Rock“ einen richtigen Ausfall zu verzeichnen. Live hatten sie jedoch nichts an Power eingebüßt und so wurde Produzent Paul O´Neill auf sie aufmerksam und so begann eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen ihm und den Gebrüdern Oliva.

„Hall Of The Mountain King“ war das letzte reinrassige Power Metal Album der Bandgeschichte, denn bereits auf dem Nachfolger „Gutter Ballet“ startete die Band mit den Musical-Einflüssen durch. Bei diesem Album gab sich Paul damit zufrieden, hier und da Tipps zu geben, das Album zu produzieren und ein paar Texte zu schreiben. Herausgekommen sind dabei ein paar Perlen, die Jon heute leider viel zu selten live präsentiert. „24 Hrs. Ago“ ist ein echter Heavy Metal Brocken mit abwechslungsreichen Screams und typischem Criss Oliva Riffing, „Legions“ tönt recht bedrohlich und so auch Jon und „Strange Wings“ überzeugt erneut durch starke und vor allem rockende Riffs. Hier hat man Ray Gillen, der zu der Zeit bei BLACK SABBATH tätig war als Gastsänger gewinnen können. Mit „Prelude To Madness“ tastete man sich dann zum ersten Mal in der Bandgeschichte in Richtung Klassik vor. Edvard Grieg´s „In The Hall Of The Mountain King“ aus dem 19. Jahrhundert wurde im Instrumental “Prelude To Madness” verarbeitet. Bis heute ist dieser Klassiker ein beliebtes Cover-Objekt und wurde schon von Acts wie TRENT REZNOR, HELLOWEEN oder APOCALYPTICA verwendet.

Aber so gut sämtliche Songs auf dem Album sind, thront dennoch weit darüber der Titeltrack. „Hall Of The Mountain King“ gehört sicher zu den hundert besten Metal Songs aller Zeiten und das zu Recht. Die Rhythmik ist genial, das Riffing von Criss noch besser und Jon liefert die Leistung seines Lebens. Der Ausraster gegen Ende hin ist sowieso legendär. Der schnellste Song der Platte „White Witch“ ist auch noch eine Empfehlung wert und behandelt das Thema Drogen.

„Hall Of The Mountain King“ sollte nicht nur jeder SAVATAGE Fan im Schrank haben, sondern gehört zur Geschichte des Heavy Metal, denn im Jahr 1987 ging die eigentliche Geburt von SAVATAGE, die wir heute kennen und lieben von statten.

 

Tracklist „Hall Of The Mountain King“:
1. 24 Hrs Ago
2. Beyond The Doors Of The Dark
3. Legions
4. Strange Ways
5. Prelude To Madness
6. Hall Of The Mountain King
7. The Price You Pay
8. White Witch
9. Last Dawn
10. Devastation
11. Castles Burning (Acoustic)
12. Somewhere In Time / Alone You Breathe (Acoustic)
Gesamtspielzeit: 48:05


www.savatage.com

 

SAVATAGE - Poets And Madmen
SAVATAGE – Hall Of The Mountain King
LineUp:
Jon Oliva
Criss Oliva
Johnny Lee Middleton
Steve "Doc" Wacholz
Share on: