Short Songs
(Postcore)
Label: Hopeless Records
Format: (LP)
Release: 2012
An den Kanadiern SILVERSTEIN, eine der bekanntesten Bands aus dem Genre Screamo scheiden sich schon seit Jahren die Geister. Entweder wird ihr, zugegeben inzwischen fulminant funktionierendes Wechselspiel von Laut und Leise – Melodie und Wut, geliebt oder gehasst.
Nun will das Quintett mal auch seinen Spaß haben und schießt ein „Minialbum“ raus, zumindest nennt es der Promozettel so, trotz einer Tracklist von 22 Songs und einer Spielzeit von fast 20 Minuten, für eine Hardcoreplatten also eigentlich eine passable Dauer. Das heißt kein Song überschreitet die 90-Sekunden-Grenze und es macht den Herren von SILVERSTEIN hörbar Spaß, neben Eigenkompositionen mit zahlreichen illustrien Gästen wie Tim Mcrath (RISE AGAINST), Chris Hanna (PROPAGHANDI) oder Scott Wade (ALEX IS ON FIRE) finden sich auch elf Coverversionen auf dem Langspieler. Welche die Einflüsse der Band gut widerspiegeln, so finden sich neben Hardcoreklassiker von den GORILLA BISCUITS oder ORCHID neben Pop und Powerpunksongs von bekannten Größen wie den DESCENDENTS, NOFX oder auch GREEN DAY.
Alles in allem eine kurzweilige Angelegenheit,die dem Hörer wahrscheinlich nicht ganz soviel Spaß machen wird, wie SILVERSTEIN das Aufnehmen, aber dennoch gut unterhalten wird.
Tracklist „Short Songs“:
1. Sick As Your Secrets
2. Sin & Redemption
3. Sos
4. Brookfield
5. Marseillaise
6. World On Fire
7. Sleep Around
8. My Miserable Life
9. Truth & Temptation
10. One Last Dance
11. See Ya Bill
12. Short Songs (DEAD KENNEDYS)
13. 236 E. Broadway (GOB)
14. Good Intentions (GORILLA BISCUITTS)
15. Destination: Blood! (ORCHID)
16. Coffee Mug (DESCENDENTS)
17. Xon Our Kneesx (BY THE SWARM)
18. Scenes From Parisian Life (THE PROMISE RISING)
19. It´s My Job To Keep Punk Rock Elite (NOFX)
20. Quit Your Job (CHIXDIGGIT)
21. The Ballad Of Wilhelm Fink (GREEN DAY)
22. You Gotta Stay Positive (GOOD CLEAN FUN)
Gesamtspielzeit: 19:33