MR. BIG - Live From The Living Room
ERIC MARTIN
Live From The Living Room
(Hard Rock)

 


Label: Frontiers Records
Format: (Live)

Release: 2012


Und schon wieder sind wir bei einer Band aus längst vergessenen Tagen, die es noch einmal wissen will. Anfang der 90er Jahre sorgten MR. BIG in den weltweiten Charts mit ihrem eingängigen Hard Rock für Furore, bis man sich nach Besetzungswechsel im Jahr 2002 auflöste. Unvergessen der Überhit „To Be With You“, der sich unglaubliche 38 Wochen in den amerikanischen Billboard-Charts halten konnte und auch bei uns in Österreich die Nummer eins war. Doch lange liegen diese Erfolge zurück und seit der Reunion 2009 versucht die Originalbesetzung rund um Goldkehlchen Eric Mannen an alte Erfolge anzuknüpfen. Passend zum 20-jährigen Bandbestehen liefern uns die Jungs aus Los Angeles mit „Live From The Living Room“ ihren neuesten Streich.

Aufgenommen wurde das Teil in Japan, wo man bisher die größten Erfolge feiern durfte. Nicht ganz unverständlich, da MR. BIG bei den japanischen Fans fast Götterstatus genießen. Das erste, das einem sofort ins Ohr springt, ist die Tatsache, dass man hier im richtig kleinen Rahmen spielt. Dezenter Jubel oder leises Klatschen im Hintergrund nach jedem Song vermitteln ein schönes Unplugged Feeling.

Sänger Eric Martin ist wie gewohnt stimmlich sehr stark und scheint nichts von seinem Talent verloren zu haben. Musikalisch kann man Gitarrist Paul Gilbert, Bassist Billy Sheehan und Trommler Pat Torpey keine Vorwürfe machen, jedoch bei der Auswahl der Songs. Befinden sich doch nicht weniger als 7 Titel der neuesten Scheibe „What If…“ auf dem Silberling. Und bei gerade mal 10 Songs oder 50 Minuten Nettospielzeit verzichtete man auf jede Menge Hits aus einer weit besseren Schaffensphase. Bleiben nur das tolle „To Be With You“, „Voodoo Kiss“ vom starken Album „Learn Into It“ und “Take Cover” aus dem Jahr 1996, das einen kleinen Querschnitt aus dem Schaffen der Band bietet. Die Spielzeit für einen Auftritt kann übrigens auch nur als Witz verstanden werden.

“Live From The Living Room“ hat somit nichts Neues im Gepäck und ist für Fans, die sonst alle Alben habe mehr als entbehrlich. Auch Neueinsteigen kann man nur raten die Finger davon zu lassen, da man einfach auf zu viele tolle Songs verzichtete. Hardcore Sammler werden sich nicht abschrecken lassen und musikalisch kann man den Jungs keinen Vorwurf machen. Und wer etwas romantische Stimmung machen will, kann hier ebenfalls fündig werden.

 


Tracklist „Live From The Living Room“:
1. Undertow
2. Still Ain´t Enough For Me
3. As Far As I Can See
4. Voodoo Kiss
5. Take Cover
6. Around The World
7. Stranger In My Life
8. All The Way Up
9. To Be With You
10. Nobody Left To Blame
Gesamtspielzeit: 49:56

 


Band-Links:

From The Living Room

 


MR. BIG - Live From The Living Room
MR. BIG – Live From The Living Room
Share on: