MR. BIG - Defying Gravity
ERIC MARTIN
Defying Gravity
(Hard Rock)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 2017


MR. BIG kommen nun schon auf 28 Jahre Bandgeschichte, auch wenn man sich zwischenzeitlich auflöste und auch einen Tausch an der Gitarre hatte. Doch nun sitzen die Amis seit 2009 wieder fest im Sattel und mit Rückkehrer Paul Gilbert auch wieder mit Original-LineUp. Mit „Defying Gravity“ veröffentlicht die mit der Zeit zur Supergroup avancierten Band nun ihr neuntes Werk.

Mit Eric Martin (ERIC MARTIN BAND, AVANTASIA), Paul Gilbert (RACER X), Pat Torpey (RICHIE KOTZEN) und Billy Sheehan (G3, NIACIN) haben die Melodic Rocker außergewöhnliche Musiker an Bord und verstärkten sich für das Album noch mit Gast-Drummer Matt Starr (ACE FREHLEY).

Geboten wird ein bunter Mix aus Rock´n´Roll, Melodic Rock, Blues und weitere Einflüsse. Man startet mit dem bluesigen Rocker und Titeltrack „Defying Gravity“, bei dem Eric Martin noch nicht aus seinen Vollen schöpft, eher unspektakulär. Am Auffälligsten ist wohl noch das THIN LIZZY Lead. Wieder bluesig aber groovender kommt im Anschluss „Everybody Needs A Little Trouble“ daher und überzeugt durch coole Vocallines und viel Herz. „Damn I´m In Love Again“ kommt dann mit Akustik-Gitarre, entspannter 80s Atmosphäre und leichtem Country-Feeling aus einer ganz anderen Ecke. Dass sich Paul Gilbert bis dahin so dezent zurück gehalten hat verwunderte mich doch, dafür schrubbelt er sich dann gleich bei „Mean To Me“ zu Beginn gekonnt übers Griffbrett. Hier gefällt vor allem der Refrain. Etwas ruhiger und melancholischer, aber auch leicht bombastisch geht man im Anschluss bei „Nothing Bad“ zu Werke, während Eric Martin irgendwie an einen Rod Stewart erinnert. Auch hier wird die Akustik-Gitarre wieder zum Trumpf. Doch nicht genug der Abwechslung; „Forever And Back“ ist eine leicht kitschige Stadion-Ballade, „She´s All Coming Back To Me Now“ groove-rockt wieder locker flockig dahin, „1992“ wurde aufgrund seines eingängigen Mitsing-Refrain nicht zufällig als Single erwählt und überzeugt vor allem durch modernen Touch und leicht metallischem Riffing, ehe das wieder recht bluesige „Nothing At All“ und die Ballade „Be Kind“ das Album gekonnt abschließen.

Mit „Defying Gravity“ zeichnen sich MR. BIG erneut als Ausnahmeband aus, die Fans des bluesigen Melodic Rock sofort in den Bann ziehen sollte. Zwar fehlt es dem neunten Werk der Amerikaner an zwingenden Hits, doch Ausfall findet man hier auch keinen. Alles bewegt sich auf hohem Niveau, egal ob vom Songwriting her oder der Instrumentalisierung – aber das ist bei den Namen hinter der legendären Truppe auch kein Wunder.

 

 


Tracklist „Defying Gravity“:
1. Open Your Eyes
2. Defying Gravity
3. Everybody Needs A Little Trouble
4. Damn I´m In Love Again
5. Mean To Me
6. Nothing Bad (Bout Feeling Good)
7. Forever And Back
8. She´s All Coming Back To Me Now
9. 1992
10. Nothing At All
11. Be Kind
Gesamtspielzeit: 47:57

 


Band-Links:

Defying Gravity

 


MR. BIG - Live From The Living Room
MR. BIG – Defying Gravity
7
Share on: