SLIPKNOT - (sic)nesses
SLIPKNOT
(sic)nesses

(New Metal)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (Live)

Release: 2012


SLIPKNOT waren schon immer ein eigenes Kapitel. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. In 15 Jahren Bandgeschichte veröffentlichten die maskierten Chaoten gerade mal vier Alben, die aber immer für viel Gesprächsstoff sorgten und eine enorme Entwicklung erahnen ließen. Mit „Antennas To Hell“ veröffentlichten die Herren kürzlich ihr erstes BestOf.

Nicht sehr spannend, denn auf der Doppel-CD findet man lediglich bekanntes Material. Interessanter ist da natürlich die Bonus-DVD mit dem 2009er Auftritt auf dem Download Festival. Aber auch diese Aufnahme erschien bereits 2010 als reguläre DVD. Nun halte ich mit „(sic)nesses“ die BluRay Version davon in der Hand. Was DVD-Veröffentlichungen betrifft waren die Männer aus Iowa schon immer fleißig. „Voliminal: Inside The Nine“ oder das mittlerweile zehn Jahre alte „Disasterpieces“ hatten auf jeden Fall ihre Vorzüge. Opulent und beeindruckend ist da auch „(sic)nesses“ ausgefallen. Hatte man doch gleich 30 Kameras zur Verfügung. Der Sound und das HD-Bild sind natürlich auch aller erste Sahne. Der technische Vorteile zur DVD, ist natürlich, dass man hier nicht nur einen 2.0 Sound, sondern 5.1 DTS-HD zur Verfügung gestellt bekommt. Dafür muss man bei der Aufmachung einen Abstrich machen, denn wo die DVD mit schickem Digi-Pack daher kam, kann man hier nur zur regulären BluRay-Verpackung greifen. Die Setlist, bestehend aus allen Klassikern und Brutalo-Hymnen der Band kann sich wie zu erwarten, sehen lassen und die Band agiert hier auf höchstem Niveau und noch größerem Elan. Bei knapp 80.000 Zuschauern sollte man dies natürlich auch erwarten.

Es kommen auch hier dieselben Extras wie die vier Musik Videos und eine Doku namens „Audible Visions Of: (sic)nesses“ zum Einsatz. Somit ist „(sic)nesses“ für Fans der Band eine wirklich gelungene Zusammenstellung. Wer die DVD bereits sein Eigen nennt, muss natürlich selber entscheiden ob besserer Sound und Bild den Kauf wert sind.

 


Tracklist „(sic)nesses“:
1. 742617000027
2. (sic)
3. Eyeless
4. Wait And Bleed
5. Get This
6. Before I Forget
7. Sulfur
8. The Blister Exists
9. Dead Memories
10. Left Behind
11. Disasterpiece
12. Vermillion
13. Everything Ends
14. Psychosocial
15. Duality
16. People=shit
17. Surfacing
18. Spit It Out
19. Psychosocial (clip)
20. Dead Memories (clip)
21. Sulfur (clip)
22. Snuff (clip)
23. Audible Visions Of (sic)nesses
Gesamtspielzeit: 130:00


www.slipknot.com

 

SLIPKNOT - Iowa
SLIPKNOT – (sic)nesses
Share on: