ILLDISPOSED - Sense The Darkness
ILLDISPOSED
Sense The Darkness
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 21.09.2012


Keep the pressure
Keep it up
Dude, look at the eyes
They’re coming outEyes Popping Out

Wenn ich mich auf der Homepage nicht verzählt habe ist „Sense The Darkness“ inzwischen die 14. CD von „Denmark’s biggest extreme metal act“ (…Google Tag…). Und die Routine hört man diesen fünf Death Metal Verrückten an. Zumindest spielerisch denn die Homepage erschlägt einen fast an Bildern und Informationen. Hier geht es aber um die aktuelle CD – also los.

ILLDISPOSED waren für mich immer schon so was wie die härtere und für mich angenehmere Alternative zu BOLT THROWER. Der Sound der Dänen ist grösstenteils im Midtempo Bereich angesiedelt und drückt die komplette Aufnahme die Doublebass durch und die Snare auf zwei und vier. So wie es bei krachenden, stampfenden Death Metal Walzen sein soll. Und „Sense The Darkness“ walzt wie kaum eine andere Veröffentlichung.

„Never Compromise“ zeigt sehr gut was ILLDISPOSED so gut macht. Diese groovigen Halftime Parts die sich unweigerlich ins Gedächtnis einbrennen. Dazu die unnachahmliche Stimme von Bo Summer. Schnelle Sachen können sie auch. So gehört bei „Eyes Popping Out“. Es passt einfach alles zusammen. Meine persönlichen Favoriten sind das grandiose „War“ welches man unbedingt angehört haben muss. Anfangs melodiös brettert der Song im Anschluss alles nieder was vor den Boxen steht. „Desire“, der letzte Song auf dem Album ist dann zugleich auch das intensivste Lied. Geniale Melodien und eine sehr melancholische Grundstimmung machen es unverkennbar.

Es gibt an sich keine gröberen Aussetzer auf der CD. Einziger Schwachpunkt, und der ist mal wieder höchst persönlich an mir festzumachen und mag anderen gerade als sehr positiv auffallen, sind die teilweise eingesprenkelten Soli welche bei einem Song wie „We Do This Alone“ ein wenig Unbehagen in mir erzeugen. Ansonsten ist auch dieser Song sensationell.

Alles in Allem ist ILLDISPOSED mit „Sense The Darkness“ ein grosser Wurf gelungen. Das Album ist stimmig und durchwegs mit mehr Höhen als Tiefen. Man darf sich nicht zu viele Innovationen oder instrumentale Zirkusathletik erwarten, dafür steht ILLDISPOSED nicht. Solider Death Metal der angenehm aus den Boxen drückt und Spass macht. Nicht mehr, nicht weniger.


Tracklist „Sense The Darkness“:
1. Sense The Darkness
2. Eyes Popping Out
3. Time To Dominate
4. Never Compromise
5. Stop Running
6. I Am Possessed
7. Too Blind To See
8. The Poison
9. Another Kingdom Dead
10. Shes Undressed
11. We Do This Alone
12. War
13. Desire
Gesamtspielzeit: 53:45


www.illdisposed.dk

 

ILLDISPOSED - 1-800 Vindication
ILLDISPOSED – Sense The Darkness
LineUp:
Bo Sommer (Vocals | Subwoofer)
Jakob Batten (Guitar)
Smukke Ken (Guitar)
Jonas "Kloge" Mikkelsen (Bass)
Thomas "Muskelbux" Jensen (Drums)
7.5
Share on: