Die Italiener von ELVENKING führen ihre Band in eine neue Ära, das verspricht jedenfalls das neue Album mit dem Titel „Era“. Die Folk Power Metaller zeigen dabei Spielfreude und Kraft wie eh und je.
Bereits der Opener „The Loser“, der mit enormen Elan ins Geschehen einsteigt, macht richtig Freude und Lust auf mehr. Nach den Alben „Wyrd“ und „The Winter Wake“ habe ich die Truppe etwas aus den Augen verloren, weil mir die Folk Welle gehörig auf den Keks ging. Sollten „The Scythe“ und „Two Tragedy Poets“ ähnlich stark wie „Era“ sein, so habe ich auf jeden Fall was verpasst. Im Gegensatz zu BLIND GUARDIAN oder ORDEN OGAN stellen die Italiener die Folk Anteile viel klarer in den Vordergrund und erinnern, was dieses Element betrifft, zeitweilen an die Schweizer ELUVEITIE. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es aber zum Glück nicht.
Im Anschluss zu dem starken Anfangstrack kommt gleich das nächste Highlight. „I Am The Monster“ ist viel atmosphärischer, stellt die Folk Anteile sehr weit in den Hintergrund, punktet mit tollen Piano-Klängen und überrascht mit einem Gastauftritt des Mountain King Jon Oliva, der mit seiner markanten Stimme wieder eine Glanzleistung abliefert. Aber auch Fronter Damna liefert erstklassige Gesangsarbeit. Für Abwechslung ist auch gesorgt, denn „Midnight Skies, Winter Sighs“ bringt AOR Elemente mit sich, während „Walking Dead“ mit brutalem Einstieg, thrashigen Attacken und hymnischen Refrain daher kommt. Mit „Forget-Me-Not“ gibt es auch eine sehr schöne Ballade mit weiblichen Gast-Vocals und einem Duett. Im Großen und Ganzen bleiben sich ELVENKING treu und bieten gewohnt gute Kost auf „Era“. Die abwechslungsreichen Songs und Experimente machen dieses Werk zu einer Entdeckungsreise. Hier und da hätte man vielleicht etwas weniger Folk-Gedudel einweben können, aber das ist natürlich Geschmackssache. Fans der Band müssen sowieso zugreifen.
Tracklist „Era“:
1. The Loser
2. I Am The Monster
3. Midnight Skies
4. Winter Sighs
5. A Song For The People
6. We, Animals
7. Through Wolf´s Eyes
8. Walking Dead, Forget-me-not
9. Poor Little Baroness
10. The Tome Of Your Life
11. Chronicle Of A Frozen Era
12. Ophale
Gesamtspielzeit: 52:18