elvenking reader of the runes
ELVENKING
Reader Of The Runes – Rapture
(Power Metal | Folk Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 28.04.2023


Hätte einst in einer mehr als merkwürdigen Beziehung BLIND GUARDIAN, FALCONER und ENSIFERUM ein Kind gezeugt, dann würde es wohl heute in Italien leben und ELVENKING heißen. Nun ist das Kind aber schon 25 und geht seiner eigenen Wege. Der aktuelle Weg wurde 2019 mit „Reader Of The Runes – Divination“ eingeschlagen und wird nun mit dem zweiten Teil „Rapture“ gekonnt weitergeführt.

Schon der Vorgänger war verdammt stark, doch das neue und nun elfte Werk der fleißigen Südländer hat die gut vier Jahre Reifezeit mehr als gekonnt genutzt und ich kann jetzt schon sagen, dass wir hier das fetteste, ausgereifteste und abwechslungsreichste Werk der Bandgeschichte vor uns haben. Von flottem Power Metal über eindringlichen Folk bis hin zu wüsten Black/Death Einflüssen ist hier dieses Mal alles zu finden. Epik, Dramatik, etwas Romantik, aber auch Wut, das ist alles auf „Reader Of The Runes – Rapture“ musikalisch vertont und bis ins kleineste durchstrukturiert und dennoch schaffen es ELVENKING wieder die sympathischen Ecken und Kanten beizubehalten. Das liegt zum einen an der etwas raueren Produktion, als man bei dem Material erwarten würde, aber auch am nach wie nicht ganz perfekten, aber unverzichtbaren Gesang von Frontmann Damna, der sich hier wieder gewaltig ins zeug legt.

Auch dieses Mal verteilen sich die Elemente gekonnt, die Führung übernehmen aber vor allem der Power Metal, der in Kombination mit den Folk Elementen eben gerne mal etwas an frühe ENSIFERUM, als noch Jari Mäenpää am Gesang war, oder eben BLIND GUARDIAN. Dennoch hat die Truppe ja schon spätestens mit „Wyrd“ ihren ganz eigenen Song einst entwickelt. Die Growls und Blasts sind geschmackvoll und passend eingebunden und auch sonst fügt sich alles wunderbar zusammen. Das beginnt schon mit dem spannenden und episch angehauchten Titeltrack, geht weiter mit dem flotten und vertrackten „The Hanging Tree“, das viele kleine Details inne hat oder dem hektischen aber doch eingängigen „To The North“ und endet mit dem theatralisch startenden und dynamischen „The Repentant“. Dazwischen passiert aber einfach so enorm viel, das es schwer ist hier alles zu erwähnen. Zwar sticht jetzt kein Song extra heraus, es fällt aber auch keiner ab. Das Niveau ist so gewaltig hoch und irgendwie wirkt es als hätten ELVENKING in den letzten 25 Jahren genau auf dieses Album hingearbeitet. Hier gibt es alle Trademarks der Band, viel Herzblut, Spielspaß und auch etwas Frust, der sich in den letzten Jahren angesammelt hat, aber auch noch viel mehr. Egal ob treibende Power-Banger, echtes Pagan-Geknüppel oder gefühlvolle bis epische Hymnen, hier ist alles dabei und macht eine unglaubliche Freude.

Die Folk-Power Heroen ELVENKING sind schon lange keine Geheimtipp mehr und bieten mit „Reader Of The Runes – Rapture“ ihr reifstes und durchdachtestes Album der Bandgeschichte und erschaffen eine musikalische Bildgewalt, die man kaum glauben mag. Und das soll bei einer Band, die schon so viele Jahre aktiv ist und einige Highlights abgeliefert hat, auch etwas heißen. Die Latte für das Finale der „Reader Of The Runes“ Trilogie liegt nun also gewaltig hoch.


Tracklist „Reader Of The Runes – Rapture“:
1. Rapture
2. The Hanging Tree
3. Bride of Night
4. Herdchant
5. The Cursed Cavalier
6. To The North
7. Covenant
8. Red Mist
9. Incantations
10. An Autumn Reveri
11. The Repentant
Gesamtspielzeit: 54:34


Band-Links:
elvenking reader of the runes elvenking reader of the runes ELVENKING - Reader Of The Runes - Rapture

 

 


ELVENKING - Neues Album angekündigt + Vorabsingle "Rapture"
ELVENKING – Reader Of The Runes – Rapture
LineUp:
Damna (Vocals)
Aydan (Guitars, Keys)
HeadMatt (Guitars)
Lethien (Violin)
Jakob (Bass)
Symohn (Drums)
9
Share on: