ONSLAUGHT - VI
ONSLAUGHT
VI
(Thrash Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2013


Unglaublich aber wahr – das englische Thrash-Flaggschiff ONSLAUGHT legt zwei Jahre nach ihrem genialen Album „Sounds Of Violence“ mit „VI“ eine derart unerbittliche Thrashgranate nach, die den Vorgänger weit in den Schatten stellt.

War der Vorgänger schon gespickt mit eingängigen aber unerbittlichen und messerscharfen Riffs, furiosen Soli und extremer Agression, präsentieren sich die Songs des neuen Albums mit Ausnahme des Intros und „Children Of The Sand“ noch einen Zacken brutaler. Die Soli sind noch irrwitziger und die Riffs fräsen noch schärfer durch die Gehörgänge. Auch gesanglich konnte Sy Keeler noch zulegen und erinnert nun mehr denn je an Tom Angelripper, was der Musik ziemlich zugute kommt, da man sich mit „VI“ noch mehr am deutschen Thrash orientiert.

Schon von der ersten Sekunde von „Chaos Is King“ an ist die Marschrichtung klar. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Die Abrissbirne aus Bristol tötet schnell und gnadenlos. „Fuel For My Fire“ kommt dann zwar etwas langsamer, aber nichts desto trotz brutal und heavy rüber, bevor es mit „Children Of The Sand“ die einzige Verschnaufpause während der knapp 40 Minuten gibt. Von der Thematik her gehts um die Zustände im Nahen Osten und die Nummer erhält durch den Einsatz typischer Instrumente und Frauengesang orientalisches Flair und entwickelt sich dadurch zum abwechslungsreichsten, aber auch interessantesten Song des Albums.

Danach wird wieder ordentlich Gas gegeben, wobei hier vor allem das mittelschnelle, mächtig stampfende „66 Fuckin‘ 6“ (mit nettem Spieluhr Intro das mich an alte Horrorfilme erinnert) und das ebenso tonnenschwer stampfende (aber immer noch sehr flotte), mit klassischen Metal Elementen angereicherte „Dead Man Walking“ hervorstechen. Beide Songs bestechen durch ihre Intensität, Brutalität und Eingängigkeit und haben garantiert enormes Livepotential. Abgeschloßen wird das Album dann vom rasend schnellen „Enemy Of My Enemy“ das wieder sehr stark an SODOM angelehnt ist und ein mehr als würdiger Rausschmeißer ist.

„VI“ ist ein Album, das alle Thrasher mehr als zufriedenstellen (um nicht zu sagen begeistern) wird und das von der ersten bis zur letzten Sekunde überzeugen kann. Hier finden sich keine Schwachstellen, weder im musikalischen noch im gesanglichen Bereich und somit bleibt nur zu sagen, dass es in der 30 jährigen (mit Pause) Bandgeschichte das mit Abstand beste Album ist und ONSLAUGHT ihren Ruf als beste Thrashband Englands erneut unter Beweis stellen.

 


Tracklist „VI“:
1. A New World Order
2. Chaos Is King
3. Fuel For My Fire
4. Children Of The Sand
5. Slaughterize
6. 66’Fucking’6
7. Cruci-Fiction
8. Dead Man Walking
9. Enemy Of My Enemy
Gesamtspielzeit: 39:40


www.onslaughtfromhell.com

 

ONSLAUGHT - Live Damnation
ONSLAUGHT – VI
9.5
Share on: