orphaned land all is one
ORPHANED LAND
All Is One
(Progressive Metal | Folk Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2013


Israels wegweisende Band ORPHANED LAND – die Pioniere des Oriental Metals – kehren mit „All Is One“ und einer unmissverständlichen Message zurück:

„Die Menschen sollten anhand ihrer Herzen und inneren Aufrichtigkeit beurteilt werden – nicht ihrer religiösen Überzeugungen.“

Pünktlich zum Beginn ihrer Europa-Tour wartet die Oriental-Metal-Combo aus Israel mit ihrem neuen Album auf. Das Cover des neuen Albums zeigt die Symbole der drei in Israel vorherrschenden Glaubensrichtungen, und zusammen mit dem Titel des neuen Machwerks „All Is One“ setzt ORPHANED LAND hier einmal mehr ein Zeichen.

Musikalisch wird diese gewollte Einheit bereits ab dem ersten Track deutlich. Traditionelle Rhythmen, schlagartig verstärkt durch Drums, Gitarren, Bass und chorale Gesänge vereinen sich bereits zum Auftakt des Albums zu einem musikalischen Highlight und ziehen den Hörer von Beginn an in seinen Bann. Auch in den folgenden Liedern kombiniert die hebräische Formation um ihren Frontmann Kobi Farhi die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse aus ihrer Heimat in Perfektion. Dies macht die Musik durchaus eingehender als man das von vorherigen Alben der Band gewohnt sein könnte, tut dem Genuss aber keinen Abbruch. Obgleich man sich hier und da doch nach ein paar hart gegrowlten Versen zurücksehnen mag.

Mit „All Is One“ liefern ORPHANED LAND ein Album ab, welches definitiv massentauglicher daherkommt als frühere Scheiben der Wüstenrocker, ohne jedoch kommerziell zu wirken. Alles in allem wirkt das Album wesentlich kompakter als frühere Veröffentlichungen. Sicherlich öffnet sich die Band mit „All Is One“ einem größeren Publikum, denn auch die nicht ganz so hart gesottenen Metaller, die sich eher dem Hardrock verschrieben haben, kommen bei diesem Album voll auf ihre Kosten. Und dennoch bleibt die Frage im Raum stehen, ob ORPHANED LAND mit dem nächsten Album wieder zu gewohnten Klängen zurückkehren, oder ob „All Is One“ der Beginn eines neuen Pfades ist – wir dürfen gespannt sein.


Tracklist „All Is One“:
1. All Is One
2. The Simple Man
3. Brother
4. Let The Truce Be Known
5. Through Fire And Water
6. Fail
7. Freedom
8. Shama´im
9. Ya Benaye
10. Our Own Messiah
11. Children
Gesamtspielzeit: 68:34


www.orphaned-land.com

 

ORPHANED LAND - Unsung Prophets & Dead Messiahs
ORPHANED LAND – All Is One
8
Share on: