steven wilson drive home
STEVEN WILSON
Drive Home
(Progressive Rock)

 


Label: K-Scope
Format: (Compilation)

Release: 2013


PORCUPINE TREE Prog-Rock Legende STEVEN WILSON ist immer wieder für eine Überraschung gut und so serviert er eben mal gut zwei Jahre nach dem grandiosen Doppeldecker „Grace For Drowning“ und nicht minder starken „The Raven That Refused To Sing“ eine EP mit Sage und Schreibe 64 Minuten – plus eine DVD oder BluRay.

Wer Steven kennt, weiß was ihn erwartet – musikalisch gesehen. Vom Umfang her, gibt es mit einem Edit von „Drive Home“, eine orchestrale Version vom Titeltrack des aktuellen Werkes und den mir bisher unbekannte Song „The Birthday Party“, der verhältnismäßig kurz ausgefallen ist. Der Edit, als auch der orchestrale Song erstrahlen in ihrer neuen Ausführung wie von Steven gewohnt, wirklich in tollem Glanz, während die restlichen Songs einen Einblick in das Live-Schaffen des Meisters einen mehr als guten Einblick gewähren. Die vier überlangen Songs wurden technisch von der Spielweise und vom Sound her perfekt in Frankfurt aufgenommen und sind für Fans der ruhigen progressiven Klänge eine wahre Freude.

Auf der DVD bzw. BluRay findet man nicht viel anderes, denn zum einen gibt es die Video-Clips zu „Drive Home“ und „The Raven That Refused To Sing“ und zum anderen dieselben vier Live-Tracks in Ton und Bild.

Fans von STEVEN WILSON und PORCUPINE TREE müssen hier einfach zugfreien. Auch wenn man den Edit und die Orchesterversion nicht unbedingt braucht, so sind die Live-Nummern absolute must-have.

 

 


Tracklist „Drive Home“:
1. Drive Home (Edit)
2. The Birthday Party
3. The Raven That Refues To Sing (Orchestral)
4. The Holy Drinker
5. Insurgentes
6. The Watchmaker
7. The Raven That Refuesd To Sing
Gesamtspielzeit: 64:15

 


Band-Links:

steven wilson drive home

 

 

 

 


STEVEN WILSON - Grace For Drowning
STEVEN WILSON – Drive Home
Share on: