DORO - Powerful Passionate Favorites
DORO
Powerful Passionate Favorites
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Compilation)

Release: 2014


Wenn man von Frauen in der Männerdomäne Rock oder Metal spricht, kommt man eigentlich an einem Namen nicht vorbei, DORO Pesch. Seit 30 Jahren fixer Bestandteil der Szene, ist die zierliche Blondine aus Düsseldorf wohl jedem Headbanger ein Begriff. Um diesen runden Geburtstag würdig mit den Anhängern zu feiern gibt es jetzt eine spezielle Version ihres 17. Studio Albums „Raise Your Fist“. Das Werk aus dem Jahre 2012 auf dem sich einige Hits wie „Hero“, „Engel“ oder „Free My Heart“ befinden, wartet noch mit einem Bonus auf, auf den ich besonders eingehen möchte, da die eigentliche Veröffentlichung ja noch nicht so lange her ist.

Die Bonus CD zur Hauptscheibe mit dem Titel „Powerful Passionate Favorites“ enthält acht Titel, die es der Deutschen über die Jahre besonders angetan haben und die nun im DORO-Stil präsentiert werden und die es auch separat zu erwerben gibt. Als großer Fan von METALLICA wurde „Nothing Else Matters“ in ein neues musikalisches Gewand gepackt und kann mit seinen verändertem Sound als sehr gelungen bezeichnet werden. Weiter geht es mit einer Huldigung an den unvergessenen RONNIE JAMES DIO und seinem „Egypt (The Chains Are On)“ bei dem Miss Pesch stimmlich ganz große Klasse zeigt und der kleine Mann mit der großen Stimme wohl seine Freude hätte. Bei „Nutbush City Limits“ von der ehrwürdigen TINA TURNER wird es nostalgisch und klingt ganz fein im Metalgewand. Bei der nächsten Nummer muss man DORO Mut zusprechen, dass sich sie über diesen gigantischen Song drüber traute, handelt es sich doch um LED ZEPPELINS „Babe I’m Gonna Leave You“, das nicht gerade als simples Liedchen abgestempelt werden kann. Sehr mutig auch wenn nicht so ganz gelungen. „New York City Blues“ von den YARDBIRDS trifft meinen Geschmack auch nicht ganz und fällt etwas aus der Reihe.

Des Weitern gibt es eine französische Version von „Raise Your Fist“ und einen neuen Mix von dem phantastischen Duett „It Still Hurts“ mit MOTÖRHEAD Bandchef Lemmy, das ganz große Gefühle zeigt und für Gänsehaut sorgt. Damit kriegt man wohl jede Dame weich.

Auch wenn nicht jeder Song zu 100 Prozent zündet, ist das Gesamtpaket durchaus sein Geld wert wenn man die Scheibe aus 2012 noch nicht in seinem CD-Regal stehen hat. Wer sie schon besitzt sollte gut überlegen ob ihm ein paar Coverversionen den erneuten Kauf wert sind.


Tracklist „Powerful Passionate Favorites“:
1. It Still Hurts (feat. Lemmy)
2. Raise Your Fist (French Version)
3. Babe I´m Gonna Leave You
4. Nutbush City Limits
5. Only You
6. Egypt (The Chains Are On)
7. Nothing Else Matters
8. Warfare
9. Nyc Blues
Gesamtspielzeit: 43:39

 


Band-Links:

doro calling the wilddoro calling the wildDORO - Powerful Passionate Favorites

DORO - Fight
DORO – Powerful Passionate Favorites
Share on: