Forever Strong And Proud
DORO
Conqueress – Forever Strong And Proud
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 27.10.2023


Die Queen of Metal, DORO Pesch ist ohne Frage eine emsige Biene. Ausgedehnte Tourneen, jedes Jahr auf diversen Festivals vertreten, als gern gesehene Interview-Partnerin im TV oder Radio oder mit neuem Album im Gepäck, ist die Düsseldorferin nicht wegzudenken aus der Szene und somit seit vielen Jahre ein fixer Bestandteil.

Wir schreiben das Jahr 2023 und pünktlich vor dem Weihnacht’s-Geschäft liefert uns die sympathische Deutsche mit „Conqueress – Forever Strong And Proud“ ihr neuestes Werk. Ein Blick auf das Cover lässt mich dann etwas zusammenzucken, denn hier sitzt Doro zusammenge-photoshopt in Lack und Leder gehüllt mit einer überdimensionalen Axt in der Hand auf zwei gigantischen Totenschädeln, gespickt mit Nägeln, umhüllt von Flammen und mit Hörnern. Naja über Geschmack lässt sich streiten.

Fans dürfen sich bei „Conqueress – Forever Strong And Proud“ über ganze 15 neue Songs freuen, und als Draufgabe gibt es zusätzlich fünf Bonus Tracks als Draufgabe serviert. Auch die obligatorischen Gastauftritte durften dieses Mal nicht fehlen und so gesellten sich die Legende Rob Halford (JUDAS PRIEST) und Sammy Amara (BROILERS) auf die Gästeliste.

Studioalbum Nummer 14 enthält sowohl Licht wie auch Schatten, hell und dunkel halten sich jedoch im Gleichgewicht. Beginnen wir mit den positiven Aspekten. Da wäre gleich zu Beginn das knallharte „Children Of The Dawn“, bei dem Frau Pesch schon von Anfang an zeigt, dass sie stimmlich nach wie vor nicht zum alten Eisen zählt. Schöner Mittelteil mit kurzer Gesangspause, ehe ein Männerchor für den nötigen Druck sorgt. „Living After Midnight“ im Duett mit einem gewissen Rob Halford macht auch in der Neuinterpretation Spaß, sowie auch die zweite und letzte Gruppenarbeit „Bond Unending“. Die Powerballade mit Muskelpaket Sammy Amara geht sofort ins Ohr und Herz und bleibt auch genau dort. Eingängig, abwechslungsreich und gefühlvoll harmonieren die beiden Musiker hier perfekt und liefern knackige, fast zu kurze 150 Sekunden Freude.

Doro lässt es sich auch diesmal nicht nehmen und singt auf Deutsch bei der Nummer „Fels In Der Brandung“. Nicht komplett, den nzwischendurch wird der Text gekonnt mit dem englischen gemischt. Gefühlvolle Sache, die man so schon ein paar Mal hören durfte. „I Will Prevail“ hingegen setzt auf ungewohnte Härte, sowohl stimmlich wie auch musikalisch, hier werden die Daumenschrauben angezogen. Dann wird es schon schwierig weitere Highlights zu finden, denn der Rest zündet entweder nicht oder nervt schnell wie zum Beispiel „Lean Mean Rock Machine“ mit seinem sich stendig wiederholenden Refrain.

Bleiben noch die Bonus Tracks zu erwähnen und den Beginn macht das kurze Intro „Warlocks And Witches“, ehe „Horns Up High“, „True Metal Maniacs“, „Heart In Pain“ und „The Four Horsemen“ nochmal die Geschwindigkeit deutlich steigern. Nettes Finale, man hätte sich jedoch die überflüssige 80er Jahre BONNIE TYLER Schnulze „Total Eclipse Of The Heart“ sparen können, die auch Rob mit seinem Organ nicht verbessern konnte.

Mit fast 60 ist noch lange nicht Schluss bei DORO und das ist gut so, auch wenn nicht alle Songs überzeugen konnten, doch nach mehr als vier Dekaden Heavy Metal“ schaffen es wohl nicht viele nach wie vor zu überraschen und den ein oder anderen Hit aus den Ärmel zu schütteln.


Tracklist „Conqueress – Forever Strong And Proud“:
CD1
1. Children Of The Dawn
2. Fire In The Sky
3. Living After Midnight (feat. Rob Halford)
4. All For You
5. Lean Mean Rock Machine
6. I Will Prevail
7. Bond Unending (feat. Sammy Amara)
8. Time For Justice
9. Fels in der Brandung
10. Love Breaks Chains
11. Drive Me Wild
12. Rise
13. Best In Me
14. Heavenly Creatures
15. Total Eclipse of The Heart (feat. Rob Halford)
CD2
1. Warlocks And Witches (Intro)
2. Horns Up High
3. True Metal Maniacs
4. Heart in Pain
5. The Four Horsemen
Gesamtspielzeit: 56:36

 


Band-Links:

doro conqueressdoro calling the wildDoro - Conqueress - Forever Strong And Proud

 

 


Forever Strong And Proud
Doro – Conqueress – Forever Strong And Proud
6.5
Share on: