WHITECHAPEL - Our Endless War
WHITECHAPEL
Our Endless War
(Deathcore)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 2014


Seit dem 2007er Debüt „The Somatic Defilement“, welches im vergangenen Jahr sogar neu aufgelegt wurde, versorgen uns die amerikanischen Deathcore-Prügelknaben von WHITECHAPEL mit neuen Knüppelorgien auf höchstem Niveau. Und so sind kaum zwei Jahre vergangen seit dem letzten Werk, da zeigen die Amis mit „Our Endless War“ erneut, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist.

Das fünfte Werk beginnt ruhig, aber bedrohlich und soll mit dem Intro „Rise“ wohl die Ruhe vor dem Sturm symbolisieren, was das Ganze natürlich unheimlich spannend macht. Doch der Sturm lässt nicht lange auf sich warten, denn „Our Endless War“ bricht nach knapp 80 Sekunden hemmungslos über uns herein und lässt uns ebenso ohne Mitleid nicht mehr los. Moshbare Beats, fette Gitarrenriffs und ein verdammt angepisster Phil Bozeman erwarten uns im Auge des Sturms und lassen uns auch dort nicht in Ruhe. Bei fettem Sound wird in 38 Minuten alles in Grund und Boden geholzt, doch verzichten WHITECHAPEL nicht auf die überlebenswichtigen Melodien, die sich dezent im Hintergrund halten, aber für den nötigen Wiedererkennungswert sorgen und uns dann doch irgendwie unbeschadet durch diesen Death Metal-Sturm lotsen. Auf Verschnaufpausen braucht man nicht hoffen, denn „The Saw Is The Law“ wird seinem Namen gerecht und verwandelt umso mehr alles in Kleinholz. Zwischendurch darf aber auch gerne mal gegroovt werden. „Mono“ kommt dafür im Chorus nach weiteren teils thrashigen Knüppelattacken fast hymnisch daher, während „Let Me Burn“ tonnenschwer über alles hinwegwalzt und „Psychopathy“ mit vielen Tempi- und Rhythmusänderungen für Spannung sorgt. Erwähnenswert auf jeden Fall auch die starken Death Metal-Riffs und genialen Soli im nicht minder brutalen Gemetzel namens „Blacked Out“, ehe man doch nochmal etwas Ruhe einkehren lässt und im abschließenden „Diggs Road“ sogar ein paar MORBID ANGEL-Zitate anbringt und sich überraschend melodisch gibt.

WHITECHAPEL haben aus ihren Fehlern gelernt, überfordern den Hörer nicht mehr mit übertrieben vertrackten Strukturen und liefern mit „Our Endless War“ ein fantastisches Brett, dass sich auch etwas traut und mit ein paar Überraschungen zum vielleicht besten Werk der bisherigen Bandgeschichte eingehen könnte – wenn man denn offen dafür ist. In Sachen Deathcore spielen die Amerikaner also nach wie vor ganz oben mit.

 


Tracklist „Our Endless War“:
1. Rise
2. Our Endless War
3. The Saw Is The Law
4. Mono
5. Let Me Burn
6. Worship The Digital Age
7. How Times Have Changed
8. Psychopathy
9. Blacked Out
10. Diggs Road
Gesamtspielzeit: 38:00


www.whitechapelband.com

 

WHITECHAPEL - A New Era Of Corruption
WHITECHAPEL – Our Endless War
8
Share on: