TRANSATLANTIC - KaLIVEoscope
TRANSATLANTIC
KaLIVEoscope
(Progressive Rock)

 


Label: InsideOut
Format: (Live | DVD)

Release: 2014


Die Prog-Supergroup rund um den Gitarrenvirtuosen Neal Morse und Drumtier Mike Portnoy (Ex-DREAM THEATER) ist das Kunststück gelungen, fast doppelt so viele Live-Veröffentlichungen wie Studio-Alben auf den Markt zu bringen. Live-Release Nummer sieben (wenn man den offiziellen Bootleg dazuzählt) hört auf den Namen „KaLIVEoscope“ und wurde auf der vergangenen Tour zum dazugehörigen Album „Kaleidoscope“ in Tilburg aufgenommen. Dass TRANSATLANTIC keine halben Sachen machen, ist den Fans bewusst und so erwartet diese eine mehr als umfangreiche Packung der Proggies.

Holt man sich die Deluxe Edition, bekommt man drei CDs mit über drei Stunden musikalischem Material aller Schaffensphasen der Amerikaner, zwei DVDs und eine BluRay. Also Einiges zu tun, sehen und hören. Bei bestem Live-Sound zeigen sich die vier Herren so wie man sie kennt und liebt. Und auch wenn „Kaleidoscope“ nicht ganz an den Vorgänger „Whirlwind“ heranreichen wollte, so fügen sich die Songs, egal ob das kurze „Beyond The Sun“ oder Mammut-Epen wie „Into The Blue“ oder der Titeltrack, die auf amtliche 30 Minuten kommen, perfekt in das fast schon unheimlich lange Set von TRANSATLANTIC ein. Die Stimmung ist großartig, die Zuschauer laut, der Sound transparent und authentisch. So vergehen diese 180 Minuten auch wie im Flug und man freut sich auf die nächste Reise mit Neal Morse, Mike Portnoy, Roine Stolt und Pete Trewavas. Zudem gibt es mit Ted Leonard und Thijs van Leer noch zwei bekannte Gäste, die hier mitwirken durften. Leider liegt mir nur die Audio-Version von „KaLIVEoscope“ vor, weshalb ich zu der visuellen Komponente dieses Packages noch nichts sagen kann. Fans gepflegten Prog-Rocks auf allerhöchstem Niveau, Freunde des Schaffens von Morse und Portnoy sowie bekennende TRANSATLANTIC Fans müssen hier sowieso zugreifen.

 

 

 


Tracklist „KaLIVEoscope“:
1. Into The Blue
2. My New World
3. Shine
4. The Whirlwind Medley
5. Beyond The Sun
6. Kaleidoscope
7. Neal And Roine Duet
8. We All Ne Some Light
9. Black As The Sky
10. Nights In White Satin
11. Sylvia
12. Hocus Pocus
13. Medley (All Of The Above / Stranger In You Soul)
Gesamtspielzeit: 180:00

 


Band-Links:

transatlantic KaLIVEoscopetransatlantic KaLIVEoscope

 


TRANSATLANTIC - Live In America
TRANSATLANTIC – KaLIVEoscope
LineUp:
Neal Morse (Vocals, Keys)
Roine Stolt (Guitars, Vocals)
Pete Trewavas (Bass, Vocals)
Mike Portnoy (Drums, Vocals)
Share on: