1349 Massive Cauldron Of Chaos
1349
Massive Cauldron Of Chaos
(Black Metal)

 


Label: Indie Recordings
Format: (LP)

Release: 2014


1349 gehört zu den bekannteren Norwegischen Black Metal Bands und sie sind schon seit 1997 aktiv. Ihr Bandname bezieht sich auf das Jahr 1349, in dem die Pest in Norwegen gewütet hat und 2/3 der Bevölkerung dahingerafft und somit das „Goldene Zeitalter“ Norwegens beendet hat. Ich hab 1349 auch schon einmal auf der Bühne erlebt und sie strahlen live eine sehr große Düsternis aus. Nun liegt ihr neuestes Album mit dem Titel „Massive Cauldron Of Chaos“ vor und man darf gespannt sein, welche Schaurigkeiten sie darin verarbeitet haben.

Zu Beginn des ersten Tracks „Cauldron“ hört man so eine Art Gefängnisgeräusche wie aus einem dunklen Verlies – danach setzt rasanter Black Metal ein, bei dem die Stimme des Sängers Ravn das dominierende Element ist. Er hat seinen Namen sehr gut gewählt, denn seine Stimme klingt teilweise wirklich wie das Krächzen eines Raben, aber ist vielleicht gerade deshalb besonders reizvoll. Im Black Metal gibt es ja großteils nur tief krächzenden Gesang, aber irgendwie hat seine Stimme etwas Besonderes an sich. Der Gesang ist eher abgehackt und legt sich über den bretternden Musikteppich, in den doch die ein oder anderen interessanten Gitarrenriffs eingewebt sind, wie etwa bei „Exorcism“. Hier merkt man auch deutlich die Düsternis und Beklemmung, die sie mit ihren Songs erzeugen wollen.

1349 haben auf ihrem Album auch einen Track der den Titel „Mengele’s“ trägt, das finde ich eher verstörend – ist für mich fraglich ob man sich in der Musik mit diesem Monster auseinandersetzen soll? Aber sie haben es getan und dieser Track klingt nach harter Spielweise auch etwas eigenartig aus. Naja, legen wir es unter künstlerischer Freiheit ab! Die beiden nachfolgenden Tracks bieten nicht besonders viel Abwechslung, aber der letzte Track „Godslayer“ ist von besonderer Art. Hier ist die Musik etwas variantenreicher und auch der Gesang wechselt zwischen krächzender Stimme und tiefem Erzählton – ein absolut würdiger und düsterer Abschluss!

Nicht umsonst sind 1349 ein Fixpunkt in der Black Metal Szene und auch mit diesem Album festigen sie ihren Status. Bestimmendes Element ist auf jeden Fall der Gesang von Ravn, dessen Stimme sehr viel Atmosphäre erzeugt und den schwarzen Charakter ihrer Musik noch intensiviert. Fans dieser Band werden ohnehin nicht darauf verzichten wollen, aber auch für andere Liebhaber dieses Genres lohnt es sich auf jeden Fall, einmal hineinzuhören!


Tracklist „Massive Cauldron Of Chaos“:
1. Cauldron
2. Slaves
3. Exorcism
4. Postmortem
5. Mengele’s
6. Golem
7. Chained
8. Godslayer
Gesamtspielzeit: 38:09

 


Band-Links:

Massive Cauldron Of Chaos 1349 1349 - Massive Cauldron Of Chaos 1349 - Massive Cauldron Of Chaos

 

 

 

 


1349 - Revelations Of The Black Flame
1349 – Massive Cauldron Of Chaos
8.5
Share on: