LETZTE INSTANZ - Im Auge Des Sturms
LETZTE INSTANZ
Im Auge Des Sturms
(Deutschrock)

 


Label: Drakkar Records
Format: (LP)

Release: 2014


Die Dresdner Band LETZTE INSTANZ präsentieren uns das neue Album “Im Auge Des Sturms”. Ein neuer düsterer, melancholischer Weg den sie nun beschreiten, nach ihrer Trilogie “Schuldig”, “Heilig”, “Ewig”. Ich habe mit großer Spannung auf dieses Album gewartet, das bereits zur Jahreswende im Interview mit Benni angesprochen wurde. Die ersten Male hineinhören haben mich erst etwas auf den Boden zurückgeholt, da es anfangs etwas langweilig und unausgegoren wirkt, ganz anders als, was sie normalerweise auf der Bühne präsentieren, auf der sie schließlich so viel Kraft und Energie bieten, dass es unmöglich ist nicht mitzugehen. Allerdings gewinnt das Album mit jedem weiteren Mal auflegen an Qualität. Klar, für alle eingefleischten INSTANZ Fans ist die Scheibe ein Muss. Ich habe aber das Gefühl, es ist eher ein Album für die weibliche Seite der Hörer, bei denen es deutlich besser ankommen wird als bei den männlichen. Vielleicht liegt es an dem was man zwischen den Zeilen herauszuhören glaubt.

Nun, nach etlichen Alben konnte ich mich auch an Hollys Stimme gewöhnen und ist für mich nicht mehr von der LETZTEN INSTANZ wegzudenken. Manche können vielleicht mit der Art und Weise wie er singt nichts anfangen, ich hingegen denke, es ist genau das, was den Songs diese eine bestimmte Stimmung verleiht, die nur von dieser Band transportiert wird und von sonst keiner. Oft werde ich gefragt in welche Musikrichtung LETZTE INSTANZ eingeordnet wird. Meine Antwort darauf lautet immer, dass es keine wirkliche Beschreibung dafür gibt. LETZTE INSTANZ ist LETZTE INSTANZ. Am besten reinhören und dann entscheiden. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

Was mir besonders gut an diesem Album gefällt ist, dass das Instrumentale richtig schön ehrlich und direkt, ohne großartige elektronische Hilfe herüberkommt. Benni am Cello und M. Stolz an der Geige kommen viel intensiver heraus und sind besser wahrzunehmen, als bei den vorangegangenen Scheiben.

“Im Auge Des Sturms”, “Nein!” und “Opus III” bringen den gewohnten Schwung auf die Scheibe und bieten sich auch zum Hineinhören an. Die erste Hälfte des Albums sollte man aber definitiv öfter auflegen, um die kleinen Feinheiten im Hintergrund erkennen zu können. Textlich vorneweg flacher als die bisher veröffentlichten Scheiben, bietet aber eben diese viel Möglichkeiten eigene Interpretationen zuzulassen und das finde ich eine gelungene Abwechslung, mit der ich durchaus viel anfangen kann.

Wie auch immer, ich freue mich auf die anstehende Tour, bei der auch ein Termin in Österreich (Szene Wien), am 27.11.2014 mit eingeplant ist, den ich mit Sicherheit nicht missen werde, da ich gespannt bin, wie die Songs live wirken.

 


Tracklist „Im Auge Des Sturms“:
1. Alles Anders
2. Ganz Egal
3. Traum Im Traum
4. Deuxieme Mouvement
5. Das Letzte Mal
6. Der Panther
7. Im Auge Des Sturms
8. Koma
9. C3h5
10. Nein!
11. Verweht
12. Die Zeit
13. Opus Iii
14. Zusammen
Gesamtspielzeit: 61:54


www.letzte-instanz.de

 

LETZTE INSTANZ - Götter Auf Abruf
LETZTE INSTANZ – Im Auge Des Sturms
7
Share on: