LETZTE INSTANZ - Ehrenwort
LETZTE INSTANZ
Ehrenwort
(Deutschrock)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 29.10.2021


Seit mehr als zwei Jahrzehnten erfreuen LETZTE INSTANZ die Hörer mit ihrer Brachialromantik, die für tiefsinnige Texte und eingängige Melodien steht. Auch live konnten die Deutschen stets überzeugen und das Publikum mitreißen. Nun gibt es bereits das 14. Album mit dem Titel „Ehrenwort“, und die durch Stacheldraht verbundenen Hände auf dem Artwork zeugen von Zusammenhalt.

Sehr heavy und groovende Töne eröffnen den musikalischen Reigen, und gleich beim Opener und zugleich Titeltrack „Ehrenwort“ werden die für diese Band markanten Instrumente hörbar, nämlich das Cello und die Violine, die sich perfekt in die druckvollen Metal-Töne einfügen. Dazu lässt Vocalist Holly Loose seine klare tiefe Stimme erklingen, mit der die Lyrics eindringlich vorgetragen werden. Wie man dem Artwork entnehmen kann geht es auf diesem Album in erster Linie um Gemeinschaft, und zu diesem Thema wäre „Entzündet Die Feuer“ perfekt als Hymne geeignet. Es ist auch ein Song, der beim Refrain unmittelbar zum Mitsingen einlädt. Auch das nachfolgende „Du Bist Nicht Verloren“ soll dieses Flair vermitteln, und bei „Unsere Fahnen“ geht es bei beinahe hymnischer Musik noch ein bisschen sehnsuchtsvoller zur Sache, denn hier ist die Sehnsucht nach Frieden das Leitthema.

Nach diesen eher flott gespielten Titeln wird bei „In Deiner Spur“ viel Tempo herausgenommen, und dieser Song hat sehr viel von einer liebevollen Ballade an sich. Darauf folgt ein kurzer Instrumentalpart mit sphärischen Synthsounds und etwas Gitarrenspiel, bevor bei „Retter Der Träume“ erneut auf die flotten Töne zurückgegriffen wird. „Meine Welt“ beginnt mit einem Kinderchor, und ist ein inbrünstiger Aufruf zum Zusammenhalten. Auch in den weiteren Songs wird immer wieder an die Hörer appelliert die positiven Gefühle nicht aus den Augen zu verlieren und Mut zum Weitermachen zu haben. Der letzte Track heißt „Zeig Uns Dein Licht“ und versprüht sehr viel Hoffnung und ist eine Einladung zur Gemeinsamkeit, um die Widrigkeiten der heutigen Zeit zu überwinden.

LETZTE INSTANZ gehen auch bei „Ehrenwort“ den Weg weiter, mit dem sie sich in die Herzen der Fans gespielt und gesungen haben. Die beiden Streichinstrumente sorgen erneut für den besonderen Touch in musikalischer Hinsicht. Dieses Mal setzt man gefühl ncoh mehr Auf Tempo und Härte. Wer die Band bereits auf der Bühne erlebt hat der weiß, dass dies auch live prächtig funktioniert, denn bei diesen Gelegenheiten wird einfach zusammen gesungen und gefeiert. Wer sich die düstere Zeit mit positiven Gedanken verschönern möchte, der sollte bei „Ehrenwort“ hineinhören und sich mitreißen lassen.


Tracklist „Ehrenwort“:
1. Ehrenwort
2. Entzündet Die Feuer
3. Du Bist Nicht Verloren
4. Unsere Fahnen
5. In Deiner Spur
6 Illusion
7. Retter Der Träume
8. Meine Welt
9. Santa Aurelia
10. Vogelfrei
11. Fels In Der Brandung
12. Bis Zum Letzten Tag
13. Zeig Uns Dein Licht
Gesamtspielzeit: 49:28


www.letzte-instanz.de

 

LETZTE INSTANZ - Rufen in neuem Video auf: "Entzündet Die Feuer"
LETZTE INSTANZ – Ehrenwort
LineUp:
Holly Loose (Vocals)
Bernie Geef (Guitar)
M. Stolz (Violin)
Benni Cellini (Cello)
Michael Ende (Bass)
Andy Horst (Drums)
8
Share on: