LETZTE INSTANZ - Ewig
LETZTE INSTANZ
Ewig
(Deutschrock)

 


Label: Drakkar Records
Format: (LP)

Release: 2012


Die LETZTE INSTANZ schließt nun mit „Ewig“ ihre Trilogie, die man mit „Schuldig“ begann und „Heilig“ weiterführte, opulent ab. Im Intro ertönt unterlegt von epischen Klängen eine Stimme, die Oscar Wilde zitiert. Der Einstieg ins Finale ist der Leipziger Band also schon mal gelungen, doch wie sieht es mit der Musik aus? Zuvor betrachten wir das wieder sehr schöne Artwork, auf dem beide Hauptdarsteller der Vorgänger zu finden sind, die wohl das gleiche Ziel verfolgen.

Der Titeltrack „Ewig“ hält die Spannung des Intros mühelos aufrecht, kommt mit bombastischen Keyboards, schönen Streichermelodien und der ruhigen erzählerischen Gesangsstimme von Holly daher. Zwischendurch kann er aber auch anders und punktet mit kraftvollem Chorus. „Nur Für Uns“ bringt die typischen folkloristischen Klänge mit und zeigt schon lange nicht mehr gehörte Härte, während „Blind“ sehr ruhig mit akustischen Gitarren und weiblichen Vocals für Abwechslung sorgt. Gastsängerin Eisblume überzeugt mit ihrer wunderschönen Stimme auf voller Linie und stiehlt hier Holly vorbildlich die Show. Rockig geht es mit „Regenbogen“ und „Wieder Einmal Rot“ weiter. Wobei beide Songs sehr dynamisch aufgebaut sind und auch ruhige, langsame Parts haben. Ganze fünfzehn Nummern bieten LETZTE INSTANZ hier, wenn man das Intro und das theatralische Instrumental „Et In Arcadia Ego“ mitrechnet und zeigen in 61 Minuten nur wenig Schwächen. Diese äußern sich in Nummern wie „Schwarzer Sand“ oder „Unterwegs“, die nicht wirklich hängen bleiben und fast als Lückenfüller zu bezeichnen sind. Man hätte das Album vielleicht kürzen können, doch dann wäre natürlich das Konzept der Trilogie nicht aufgegeben und als wirklich schlecht ist natürlich kein Song der deutschen Institution zu sehen. Von einem Meisterwerk ist man hier aber auch noch ein gutes Stück entfernt.

Fans der beiden Vorgänger dürfen hier natürlich bedenkenlos zugreifen und sich über die wieder etwas angestiegene Härte und der oftmals wiederkehrenden Geschwindigkeit freuen. Man kann gespannt sein, wie kreativ die LETZTE INSTANZ nun nach dieser epischen Trilogie sind.


Tracklist „Ewig“:
1. Aeternitas
2. Ewig
3. Nur Für Uns
4. Blind
5. Regenbogen
6. Wieder Einmal Rot
7. Tausendschön
8. Schwarzer Sand
9. Et In Arcadia Ego
10. Von Anfang An
11. Wo Das Meer…
12. Schuld
13. Unterwegs
14. Sing!
15. Mein Kind
Gesamtspielzeit: 61:54


www.letzte-instanz.de

 

LETZTE INSTANZ - Götter Auf Abruf
LETZTE INSTANZ – Ewig
7
Share on: