DEICIDE - Banished By Sin
DEICIDE 
Banished By Sin
(Death Metal)

 


Label: Reigning Phoenix Music
Format: (LP)

Release: 26.04.2024


I will say there’s some pretty dark s**t on the recordGlen Benton

Mit voller Wucht tauchen die Death Metal Legenden DEICIDE wieder aus dem Untergrund auf und veröffentlichen ihr neues Album „Banished By Sin“. Nach einer langen Auszeit von sechs Jahren seit dem letzten Album „Overtures Of Blasphemy“ gibt es nun das bereits 13te Album.

Der erste Track „From Unknown Heights You Shall Fall” startet hart und ohne viel Vorgeplänkel. Die typischen tiefen Growls von Glen Benton und das musikalische Arrangement versetzen einen auch gleich in die 90er zurück. „Doomed To Die” erinnert sehr stark an den Klassiker „Sacrificial Suicide“, wohingegen der Song „Sever The Tongue“ eher die neuen Facetten von DEICIDE zeigt. Mit dem schnellen Track „Faithless” erwarten einen ein paar coole Gitarrenriffings und jede Menge Rhythmen zum Head bangen. Im Anschluss folgt „Bury The Cross… With Your Christ“, das eine Anspielung auf das Album “Once Upon the Cross“ ist. Ein kurzer, schneller Death Metal Track mit ordentlich Power.

Mit brutaler Aggressivität geht es mit „Woke From God“ weiter und auch der Old-School Song „Ritual Defied“ lässt einen noch weiter ins Album und dessen Tiefen hinab tauchen. Mit einem hasserfüllten Growl eröffnet „Failures Of Your Dying Lord“, wobei man hier auch noch einmal die unglaubliche Gesangs-Performance von Glen Benton hervorheben muss, die nach wie vor ungebrochen scheint. Das DECIDE noch immer einiges drauf haben, beweisen sie jedoch nicht nur auf dem neuen Album, sondern auch bei zahlreichen Konzerten.

Der Titeltrack „Banished By Sin“ besticht mit ausgefeilten Gitarrenriffings und einem eher moderneren Sound, der aber auch auf klassische Elemente zurückgreift. Schnell geht auch mit „A Trinity Of None” und markerschütternden Growls weiter. Der Song „I Am I…A Curse Of Death“ bietet ebenfalls einen spannenden Mix aus typischen Sounds und neueren Einflüssen. Zum Schluss gibt es dann mit „The Light Defeated” einen Track der zwischen langsamen und schnellen Passagen wechselt und noch einmal das gröbste aus einem heraus holt.

Das neue DEICIDE Album „Banished By Sin“ besinnt sich zwar musikalisch auf die 90er zurück, aber hat sich dennoch technisch weiterentwickelt und ist definitiv kein aufgewärmter Brei aus altbekanntem. Zwar spielt das Album mit für DEICIDE bekannten Sounds, hat aber moderne, für die Band untypische Elemente integriert, die sich harmonisch zu etwas Neuen entwickeln. Auch textlich haben hier alle Bandmitglieder etwas beigesteuert und zusammen ein richtig gutes Album zu Wege gebracht.


Tracklist „Banished By Sin“:
1. From Unknown Heights You Shall Fall
2. Doomed To Die
3. Sever The Tongue
4. Faithless
5. Bury The Cross… With Your Christ
6. Woke From God
7. Ritual Defied
8. Failures Of Your Dying Lord
9. Banished By Sin
10. A Trinity Of None
11. I Am I… A Curse Of Death
12. The Light Defeated
Gesamtspielzeit: 39:09

 


Band-Links:

Deicide - Banished by sin Deicide facebook DEICIDE - Banished By Sin DEICIDE - Banished By Sin DEICIDE - Banished By Sin

 

 

 

 


DEICIDE - Banished By Sin
DEICIDE – Banished By Sin
Line Up:
Glen Benton - Bass, Vocals
Steve Asheim - Drums
Kevin Quirion - Guitars, Vocals (backing)
Taylor Nordberg - Guitars, Vocals (backing)
9
Share on: