deicide overtures of blasphemy
DEICIDE
Overtures Of Blasphemy
(Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2018


Bereits seit 30 Jahren stehen die Death Metaler DEICIDE auf der Bühne und wer denkt, dass ihr Sound bereits etwas ruhiger geworden ist, dem wird mit dem neuen Album „Overtures Of Blasphemy” gezeigt, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Sänger Glen Benton kann dazu nur sagen: „Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Alter etwas sanfter werde, aber das ist nicht der Fall. Ich würde eher sagen, dass ich dunkler und härter geworden bin als jemals zuvor. All das was ich über die Jahre durchgemacht habe, hat mein Herz und meine Seele noch mehr geschwärzt.”

Der wirklich gelungene Opener „One With Satan” stammt natürlich aus Glen Bentons Feder. Der Track startet mit langsamen und schweren Death Metal Klängen und einer markerschütternden Voice, bevor er an Geschwindigkeit zulegt. Ein typischer DEICIDE Track, wie man ihn gerne hört und der sich auch sofort einprägt. Mit unablässiger Geschwindigkeit geht es dann mit „Crawled From The Shadows” weiter, dessen Gitarrenmelodien einen sofort mitreißen. Doch irgendwie lässt einen dieser Song an eine Death Metal Version eines SABBATON Tracks erinnern.

Die folgenden Tracks gehen aber wieder in eine brutalere Richtung, bis mit dem Lied „All That Is Evil” erneut modernere Elemente und atemberaubende Riffings mit ins Spiel gebracht werden. „Excommunicated” ist im Gegensatz dazu wieder ein klassischer DEICIDE Track, der Moshpit Stimmung aufkommen lässt. Mit „Consumed By Hatred” gibt es dann noch einen düsteren Track mit tiefen Growls, der seinem Namen alle Ehre macht und einen innerlich verzehrt. Weiter gehts mit „Flesh, Power, Dominion” ein schneller Song mit Blast Beats der einen wegfegt und zum Abschluss liefern die Jungs mit „Destined To Blasphemy” nochmal einen brutal harten Track.

Das neue Album „Overtures Of Blasphemy” vereint sowohl altbewährten DEICIDE Stile, als auch ein paar neue Einflüsse, die wahrscheinlich auch durch den neuen Gitarristen Mark English mitgeprägt wurden. Vielleicht ist es nicht gerade ihr bestes Album, aber es zeigt, dass sich nach fünf Jahren seit dem letzten Album „In The Minds Of Evil” endlich wieder etwas tut und dass man nie zu alt ist um sich weiterzuentwickeln.


Tracklist „Overtures Of Blasphemy“:
1. One With Satan
2. Crawled From The Shadows
3. Seal The Tomb Below
4. Compliments Of Christ
5. All That Is Evil
6. Excommunicated
7. Anointed In Blood
8. Crucified Soul Of Salvation
9. Defying The Sacred
10. Consumed By Hatred
11. Flesh, Power, Dominion
12. Destined To Blasphemy
Gesamtspielzeit: 38:02

 


Band-Links:

deicide overtures of blasphemy deicide Scars Of The Crucifix DEICIDE - Overtures Of Blasphemy

 

 

 

 


deicide overtures of blasphemy
DEICIDE – Overtures Of Blasphemy
7
Share on: