The Children Of The Night
(Black Metal | Death Metal)
Label: Century Media
Format: (LP)
Release: 20.04.2015
TRIBULATION stammen aus Schweden und sind seit 2004 aktiv. In musikalischer Hinsicht widmen sie sich dem Progressive Death/Black Metal und da eher den gruseligen Themen, wie alleine schon ihre Albumtitel verraten. Auch ihr neues Album „The Children Of The Night“ verheißt nicht unbedingt Heimeligkeit – aber lassen wir uns überraschen!
Das Album beginnt mit Orgelklängen, die bald von weiteren Instrumenten verdrängt werden, aber dennoch bleibt die Musik sehr angenehm und klangvoll – gespickt mit schönen Gitarrenriffs, und dazu gibt es düsteres Growling, sodass ein angenehm schauriges Feeling entsteht. Von etwas schnellerer Spielart ist dem Titel widersprechend „Melancholia“ – hätte ja auf etwas Langsameres schließen lassen. Dieser Track weist nur spärlichen Gesang auf und es dominiert der Gitarrensound. „In The Dreams Of The Dead“ beginnt zwar sehr harmlos aber daraus entwickelt sich ein ziemlich harter Track mit ebensolchem Gesang und auch „Winds“ ist von härterer Machart, jedoch mit einigen melodischen Zwischenspielen. „Själaflykt“ ist ein wunderbar stimmungsvoller Instrumentaltrack und mit ebensolchen Gitarrenklängen beginnt „The Motherhood Of God“, aber daraus entwickelt sich ein sehr flotter Track mit ebenso flottem Growling. „Strains Of Horror“ weist zur Vertiefung des schaurigen Eindrucks zu Beginn Orgelklänge auf – es ist ein eher ruhiger Track und das Growling variiert hier zwischen Flüstern und Brüllen – sehr passend für dieses Thema, sodass eine richtige Schauermär entsteht. „Cauda Pavonis“ ist erneut ein ruhiger Instrumentaltrack bei dem es nur sanften Backgroundgesang ohne Text gibt. Der letzte Track „Music From The Other“ ist auch eher von getragener Machart und mit schaurigem Gesang wird man verabschiedet.
Ich kannte TRIBULATION vorher nicht, aber ich muss ehrlich sagen – sie haben mich überzeugt. Sie präsentieren wirklich eine tolle Mischung aus sehr gelungenen Gitarrenriffs, einigen dem Grusel-Eindruck förderlichen Sounds, und dazu gibt es schaurigen Gesang. Nicht alltäglich aber sehr hörenswert. Wer sich live von ihnen überzeugen möchte – sie sind im Mai auf Tour mit MELECHESH, KEEP OF KALESSIN und EMBRYO und werden da auch in Wien Station machen – und zwar am 29.5.2015 im Escape!
Tracklist „The Children Of The Night“:
1. Strange Gateways Beckon
2. Melancholia
3. In The Dreams Of The Dead
4. Winds
5. Själaflykt
6. The Motherhood Of God
7. Strains Of Horror
8. Holy Libations
9. Cauda Pavonis
10. Music From The Other
Gesamtspielzeit: 56:27