SATYRICON - Live At The Opera
SATYRICON
Live At The Opera
(Black Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (Live | DVD)

Release: 2015


SATYRICON ziehen ja bekanntlich schon seit Jahren immer ihr eigenes Ding durch und haben sich so eine Nische im Gefilde extremer Musik erspelt. Insofern ist es da nur nachvollziehbar, dass man dann für eine Live-DVD nicht einfach nur eine „herkömmliche“ Show heranzieht. Da muss schon etwas besonders her, man möchte ja mit den Kollegen mithalten können. Eine gute Gelegenheit also für Frontmann Satyr, sich einen Traum zu erfüllen und ein Konzert zusammen mit dem Chor der Norwegischen Nationaloper zu spielen.

Dass das dabei entstehende Konzert-Erlebnis etwas besonderes wird, liegt in der Natur der Sache. Zugegeben, Chorgesänge sind der Musik von SATYRICON nicht völlig unbekannt. Insofern erfahren Songs wie „Die By My Hand“, die im Original bereits Chorgesänge enthalten, keine radikale neuinterpretation. Bei den minimalistischeren Songs, die schon fast in den Black´n´Roll hineinfallen – wie zum Beispiel „K.I.N.G.“ – wird es wiederum recht spannend. Die neuen Gesangslinien sind allsamt gut durchdacht und geben den Songs einen erfrischend neuen Charakter. In Kombination mit den ohnehin bekannten Live-Qualitäten von SATYRICON kommt ein spannendes Live-Album heraus, das über seine volle Länge besticht. Die wirklich gelunge Produktion, die den Live-Charakter sehr schön zur Geltung bringt, rundet das ganze Unterfangen noch zusätzlich ab und bringt das Konzerterlebnis dementsprechend opulent ins eigene Wohnzimmer. Woran man sich aber durchaus ein bisschen stoßen kann, ist die Zusammensetzung der Setlist. Die besteht nämlich de facto nur aus Material der letzten drei Alben. Lediglich zwei Songs gehen weiter in der Zeit zurück, und dabei handelt es sich um das quasi-obligatorische „Repined Bastard Nation“ und das definitiv obligatorische „Mother North“.

Durch das streckenweise sehr in der Vordergrund gemischte Publikum, wirkt es übrigens so, als ob die Stimmung vor der Bühne am brodeln wäre. Auf der DVD-Version geht dieser vermeintliche Zauber aber insofern etwas verloren, da die Oper natürlich mit Sitzplätzen vor der Bühne gefüllt ist. In Kontrast zu dem Treiben auf der Bühne, mit der typischen Bühnenpräsenz einer populären Black Metal Band mutet die Bewegungsstille vor der Bühne schon etwas schräg an. Dafür findet das Schauspiel in der Kulisse der Norwegischen Staatsoper, was einen gewissen erhabenen Flair mit sich bringt. Da darf man wohl auch in den Sessel sitzen bleiben. In jedem Fall legen SATYRICON hier ein schon in seiner rein akustischen Form sehr hörenswertes Live-Album vor. Die visuelle Variante ist noch so eine nette Draufgabe.

 

 


Tracklist „Live At The Opera“:
1. Voice Of Shadows
2. Now, Diabolical
3. Repined Bastard Nation
4. Our World, It Rumbles Tonight
5. Nocturnal Flare
6. Die By My Hand
7. Tro Og Kraft
8. Phoenix
9. Den Siste
10. The Infinity Of Time And Space
11. To The Mountains
12. The Pentagram Burns
13. Mother North
14. K.I.N.G.
Gesamtspielzeit: 93:06

 


www.satyricon.no

 

SATYRICON - Now, Diabolical
SATYRICON – Live At The Opera
LineUp:
Satyr - Vocals, Guitars, Bass, Keys
Frost - Drums
Share on: