RUSSKAJA - Peace, Love & Russian Roll
RUSSKAJA
Peace, Love & Russian Roll
(Ska | Crossover)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2015


RUSSKAJA feiern heuer ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Band wurde vom gebürtigen Russen Georgij Makazaria gegründet, der vor vielen Jahren nach Österreich ausgewandert ist und sie sind bekannt für ihre flott gespielte Musik mit russischem Touch. Durch ihre Auftritte bei der ORF-Sendung „Willkommen Österreich“ sind sie auch einem breiteren Publikum ein Begriff geworden.

Nun erscheint ihr neuestes Album „Peace,Love & Russian Roll“ und gleich bei den ersten Klängen von „Rock’n Roll Today“ weiß man, dass hier nur RUSSKAJA am Werk sein kann! Die schwungvolle Spielweise und der Mix aus Rock´n Roll mit typischen Russischen Sounds hat etwas sehr Mitreißendes an sich – ein Titel der live ganz sicher für Furore und jede Menge Mittänzer sorgen wird! „Slap Your Face“ ist eine Spur langsamer aber doch sehr rhythmisch und dabei ist es auch völlig unmöglich, ruhig sitzen zu bleiben. Bei „Hometown Polka“ fühlt man sich in ein Russisches Dorf versetzt, in dem so richtig fröhlich und ausgelassen gefeiert wird – richtig zum Mitschunkeln!

Ungewohnt ruhig wird es dann aber bei „There Was A Time“ – ein angenehmer Song mit Begleitung durch eine akustische Gitarre – Lagerfeuerromantik pur! Mit fröhlichem Pfeifen beginnt der Spanisch gesungenen Titel „El Pueblo Unido“ – was ursprünglich als politischer Slogan verwendet wurde, wird hier zum Boten des Spanischen Lebensgefühls. „Lovegorod“ ist ein schwungvoller Song bei dem die Trompeten das dominierende Element sind. „Let’s Die Together“ klingt dann schon sehr nach Chanson – zwar schon ein bisschen melancholisch, aber eher nach der eigenwilligen und ein bisschen ins Ironische veränderten Variante. Und noch langsamer und beinahe traurig wird es bei „Salty Rain“ – nichts für depressive Stunden! Aber „You Are The Revolution“ ist wieder ein Vollgas-Song, so wie man sie von RUSSKAJA in erster Linie kennt.

Am Anfang von „Radio Song“ glaubt man kurz den wiederauferstandenen ELVIS zu hören – aber dann kommt schon wieder die typische Stimme von Georgij zum Vorschein. Den Abschluss bildet der Titeltrack „Peace,Love & Russian Roll“ – da geht noch einmal so richtig die Post ab.

„Peace,Love & Russian Roll“ ist ein sehr abwechslungsreiches Album geworden. RUSSKAJA haben darauf deutlich gezeigt, dass ihre Musik wesentlich variantenreicher ist als gemeinhin angenommen und es finden sich sogar einige langsame Songs darauf, die aber ebenso authentisch klingen.

Man darf gespannt sein, ob sie diese eher ruhige Seite auch live präsentieren oder doch nur Vollgas geben werden. Aber sie demonstrieren auf jeden Fall wieder sehr große Spiel- und Lebensfreude auf dem Album und so etwas kann ja nie verkehrt sein.


Tracklist „Peace, Love & Russian Roll“:
1. Rock’n Roll Today
2. Slap Your Face
3. Hometown Polka
4. There Was A Time
5. El Pueblo Unido
6. Lovegorod
7. Parachute
8. Let’s Die Together
9. Salty Rain
10. You Are The Revolution
11. Radio Song
12. Peace, Love And Russian Roll
Gesamtspielzeit:


www.russkaja.com

 

RUSSKAJA - Energia!
RUSSKAJA – Peace, Love & Russian Roll
8
Share on: