OUR SURVIVAL DEPENDS ON US - Scouts On The Borderline Between The Spiritual And Physical World
OUR SURVIVAL DEPENDS ON US
Scouts On The Borderline Between The Spiritual And Physical World
(Sludge | Doom)

 


Label: Van Records
Format: (LP)

Release: 2015


Auch wenn OUR SURVIVAL DEPENDS ON US in ihrer schon einige Jahre andauernden Bandgeschichte gerade mal einmal zwei Alben veröffentlicht haben, gehören sie trotzdem zu den wohl bekanntesten Metal Bands die Österreich zu bieten hat. Trotzdem oder gerade deswegen, denn OSDOU (ich schreibe doch nicht jedes Mal den Bandnamen aus, das würde das Review unnötig in die Länge ziehen) überlassen nichts dem Zufall und es muss einfach gesagt sein: gut Ding will Weile haben.

Nach 2005 und 2009 erscheint nun 2015 mit „Scouts On The Borderline Between The Spiritual And Physical World“ das dritte Album der Band. Die Band war ja bislang immer bekannt für lange Albumtitel aber dieser passt wie die Faust aufs Auge, bewegen sich OSDOU wahrlich zwischen den Welten. Musikalisch lassen sich die Salzburger dem Sludge/Doom Metal unterordnen, was mit „Let My People Go“ deutlich unterstrichen wird. Zuvor noch zu Beginn das stimmige Intro „Kramatach“ – ein klasse Opener. Auf „Children Of The Grave“ kippt dann die Stimmung. Es wird düster, es wird still, spirituell. Es beginnt eine Reise in das Ungewisse um der Realität zu entfliehen. Besticht der Song erst vor allem durch den perfekt abgestimmten mehrstimmingen, leicht verzerrten Gesang, nur um nach vier Minuten in ein Ritual über zu gehen das mit Donnerschlägen eingeleitet wird. Man fragt sich, nachdem es wieder mit Musik weiter geht „Was war das und ist das gerade wirklich passiert?“

OSDOU vertiefen das ganze im Laufe des Albums. Kommen bei den kommenden fünf Tracks nur noch einmal E-Gitarren zum Einsatz. Ein gewagtes Unterfangen, aber es geht voll und ganz auf. Man wird sofort in einen unheimlichen Bann gezogen, und es tun sich unglaubliche Dinge vor dem geistigen Auge auf. Trotzdem lässt man keine Monotonie aufkommen. Beherrschen auf „The Bloody Path“ Synthesizer Klangteppiche die Szenerie, gepaart mit sehr ruhigem Gesang, so versprüht „Mountains Of My Home“ seine Magie mit heroischen Vocals und zum Träumen einladende Klaviermelodien.

Abgeschlossen wird „Scouts On The Borderline …“ mit einem vier Minuten dauernden Sprechpart einer weiblichen Stimme, die von sehr minimalistisch eingesetzten Keyboards begleitet wird. Es gibt einfach Alben die man sich anhört, die Gedanken schweifen lässt und sich am Ende dann wundert, wie urplötzlich fast 50 Minuten vergangen sind, ohne dass man es dabei mitbekommen hat.

 


Tracklist „Scouts On The Borderline Between The Spiritual And Physical World“:
1. Kramatach
2. Let My People Go
3. Children Of The Dawn
4. The Bloody Path
5. Moutnains Of My Home
6. Sons And Daughters
7. Sacred Heart
8. Animals With Bloodstained Teeth We All Have Been
Gesamtspielzeit: 48:51

 


Band-Links:

our survival Scouts On The Borderlineour survival Scouts On The Borderline

 


OUR SURVIVAL DEPENDS ON US - Painful Stories Told With A Passion For Life
OUR SURVIVAL DEPENDS ON US – Scouts On The Borderline Between The Spiritual And Physical World
10
Share on: