Wir scheißen auf alle Regeln der Kunst und folgen dem Wahnsinn

ARSGOATIA sind das neue Black Metal-Geschwader aus Österreich, dessen Mitglieder man teilweise aus OUR SURVIVAL DEPENDS ON US kennt. Was es mit dem Debüt „Hiding Amongst Humans“ auf sich hat und was die Truppe noch so plant, haben wir in diesem sehr interessanten Interview erfahren.


Ein Gefühl wie nach einem immensen Orgasmus


Hi B.R. und Gratulation zu eurem großartigen Debüt. Schon lange nicht mehr so starkes Black Metal Album aus Österreich gehört. Wie geht es euch jetzt kurz nach der Veröffentlichung?

Vielen Dank, Max! Wir fühlen uns nach dem Release wie nach einem immensen Orgasmus voller Wahnsinn und Rausch. Es ist ein totaler Trip, der sich in uns manifestiert hat und wir haben unserem wilden Treiben freien Lauf gelassen. Wir sind wie besessen von dieser Energie. Nach den langen Jahren des Nebels hat sich viel aufgestaut und wir haben endlich die Zügel losgelassen.

ARSGOATIA ist ja aus OUR SURVIVAL DEPENDS ON US entstanden bzw. wurde zumindest von euch beiden (ex?)Mitgliedern gegründet. Möchtest du da etwas Licht ins Dunkel bringen? Ich muss nämlich zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe, wie der Stand um die Band ist…

So ist es, total Chaos! Nur so viel: Dem Teufel sey gedankt, für dieses unglaubliche Geschenk des kollektiven Niederfallens, der Gehirnwäsche von Massen und dem Schäfchentum. Einer Trennung von der Spreu und Weizen. Einem heiligen Befreiungsschlag von elender Knechtung!

Aber genug von der Vergangenheit. Ihr habt mit dem ersten Album mit ARSGOATIA und „Hiding Amongst Human“ eine komplett andere Richtung eingeschlagen. Wie sahen da die ersten Ideen, Gespräche zur Gründung dieser Band aus?

Es gibt keine Richtung, sondern nur die Wege die man gehen muss, um zum Ziel zu gelangen. In unseren Adern fließt Feuer und Wahnsinn, der ausbrechen muss, wie ein brodelnder Vulkan und alles in beißender Glut ersäuft. Dieser innere Trieb hat alles aufgerissen und uns zusammengeführt auf eine neue brachiale Reise!

 

Die Band ist ja, wie viele neue Truppen in der Zeit der Pandemie und Lockdowns entstanden. Wie herausfordernd war das Ganze bzw. konntet ihr zumindest Old-School proben/schreiben oder passierte da auch viel via Internet?

ArsGoatia ist hundert Prozent blutig und Old-School! Während die Schäfchen zum Schlachter gegangen sind, haben wir wie geistesgestört geprobt, uns widersetzt und dem völligen Wahnsinn gefrönt! Nur die Schwachen folgen… Fukk offff!!!

Mir gefällt an dem Album vor allem die Abwechslung und dass ihr Genregrenzen auslotet bzw. fast etwas ignoriert. Wie sind die Songs entstanden und habt ihr diese über längeren Zeitraum ausgefeilt oder sind die einfach so „passiert“? Bzw. wie kann man sich die Entstehung der Songs vorstellen?

Nur durch Reibungen entzünden sich die Feuer. Wir scheißen auf alle Regeln der Kunst und folgen dem Wahnsinn, der uns reitet. Riff um Riff, messerscharf wie Klingen, tollwütig wie ein Wolfrudel im Lämmerstall, dazu das Gebölz von C.K., dessen Hammerschlag alles zermalmt, was sich ihm in den Weg stellt. Das ist wahre Freude…

Auch technisch beeindrucken die Kompositionen. Wer sind eure beiden Musiker bzw. kennt man diese von anderen Bands?

Ein Schlag folgt dem nächsten, ein Malstrom der alles in Grund und Boden zieht, unkontrolliert von Geisterhand. Wir folgen den Eingebungen aus anderen Dimensionen.
T.K. ist ein Teufel, dessen unglaubliche Raserei man heutzutage kaum noch um die Fresse gedroschen bekommt. Ein Manifest der alten Schule!!
Aus der Funkenflug Society ist G.P der Asche entstiegen und bestraft die Saiten wie der Metzger das Gedärm.

Was war die Idee hinter dem Titel und was wollt ihr mit dem Artwork ausdrücken?

In Zeiten wie diesen könnte der Titel nicht besser passen, die ganze Scheiße fährt mit Volldampf und dem dümmlichen Gelächter der blinden Massen an die Wand. Die Zombieapokalypse ist Realität geworden. Menschengewürm, erloschen, ohne Feuer in den Augen, vergiftet die Straßen voller Trostlosigkeit und gebücktem Haupte. Gewürgt von den Zügeln der Obrigkeiten und der Verbrecher. Das Gemälde ist von Cartis Mandua und wurde in finsteren Nächten auf die Leinwand geschmiert.

Der Sound ist roh und erinnert stark an die 90er Szene – war das eine bewusste Entscheidung. Ich meine, ich höre auch ein paar Ähnlichkeiten zu BELPHEGOR, die ja einen moderneren Ansatz in der Produktion haben…

BELPHEGOR sind und waren immer Brüder, Faktum. Aber sicherlich reiten uns die Geister der 90iger, „Acts Of The Unspeakable“, „Blessed Are The Sick“, „Deicide“, „Somberlain“, „Clandestine“, „Ablaze In The Northern Sky“, „De Mysteriis Dom Sathanas“, „Verwüstung“, „Filosofem“….um nur einige ins Fleisch zu ritzen. Wir mögen es roh wie der peitschende Sturm, wie das pulsierende Blut in den Adern, so wie das Leben durch die Jahre zieht, so muss es seyn. Ein ewiges Auf und Ab, ein Fallen und immer wieder auferstehen. Deshalb haben wir im Q7 Studio unter der Regie von Michael Zech aufgenommen. Der Mann versteht Wahnsinn und Raserei!


Die Lyrics sind diktiert aus anderen Welten, zugeflüstert aus psychedelischen Tollwuträuschen, Geschenke der dunklen Götter



Und was könnt ihr über die Lyrics erzählen?

Die Lyrics sind diktiert aus anderen Welten, zugeflüstert aus psychedelischen Tollwuträuschen, Geschenke der dunklen Götter!!!
Doch sie sind auch Gespeih aus dieser verfaulten und verfluchten Welt!


Wie denkt ihr über die aktuelle Black- bzw. Extreme Metal Szene in Österreich? Gefühlt tat sich da schon mal mehr
.

Österreich ist stärker denn je, die Szenerien rotten sich zusammen, folgen dem Ruf des Feuers. Blicke nur nach Linz, die Steel City Sorcerers mit ihren verrückten KRINGA, EISENHAND, PREDICTION, oder nach Tirol, wo TRANSILVANIA oder CIRCLE OF SHADOWS ihr Unwesen treiben. Oder ABIGOR, AMESTIGON, DER BLUTHARSCH, die seit Ewigkeiten die Flammen lodern lassen. Ein gewaltiger Sturm!

 

Gibt es schon Pläne das Material live zu präsentieren?

Wir sind ein LiveKommando! Wir schänden die Altäre am Braincrusher In Hell und dem Party.San Open Air in Deutschland. Und auch am Graveland Festival in Holland. Dazwischen kommen noch kleinere Einzelshows. Feuer und Blut sey mit Euch!!!

 

Wie sind die weiteren Pläne für die Zukunft?
Wir treiben die Nägel tiefer und schneller ins Kreuzholz als zu erwarten ist. Mehr Musik des totalen Wahnsinns und der Raserei.

 

Ich danke für deine Zeit. Gibt es noch etwas, dass du loswerden möchtet?
Dank Dir für den Support.

Liberty stares once more into the Womb of Time!!!

 

 


Band-Links:

arsgoatia interviewarsgoatia interview b.r. barth

 

This is box title
ARSGOATIA ist eine neue Black Metal Hoffnung aus Österreich, entstanden aus der Asche von OUR SURVIVAL DEPENDS ON US. Anstatt düsteren und innovativen Doom gibt es hier zunächst relativ straighten und wuchtigen Black Metal zu hören. B.R. und T.K. starten ziemlich wüst mit 90er Sound, der aber dennoch fett und brutal aus den Boxen ballert. : Mehr in unserem Review
Share on: