Wenn man Südtirol hört, denkt man in erster Linie an hohe Berge und guten Wein. Aber auch in musikalischer Hinsicht tut sich einiges in dieser Region und UNANTASTBAR sind der beste Beweis dafür, dass Punk Rock nicht an Länder sondern an persönliche Lebenseinstellung gebunden ist. Die Truppe aus Brixen/Sterzing hat kürzlich ein neues Werk mit dem Titel „Hand Aufs Herz“ veröffentlicht, und nun war Sänger Joachim „Joggl“ Bergmeister bereit, uns einige Fragen rund um das Album und vieles andere zu beantworten.
Hallo! Ich freue mich, dass ihr mir die Gelegenheit gebt, euch einige Fragen zu stellen!
Wie ist eigentlich euer Bandnamen entstanden und fühlt ihr euch oft UNANTASTBAR?
Hallo zusammen! Das ist eine gute Frage. UNANTASTBAR gibt es jetzt seit zwölf Jahren. Das ist eine lange Zeit und das Jahr 2004 liegt schon lange zurück! Ganz genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Ich glaube, dass ich den Vorschlag damals in den Raum geworfen habe. Der Alkoholpegel dürfte damals bei allen sehr hoch gewesen sein…?
UNANTASTBAR ist ein sehr ausdrucksstarker Name! Wir haben von Anfang an immer schon nur das gemacht, worauf wir Bock hatten. Wir sind eigentlich eine sehr stimmige Band und loten die Sachen zusammen aus. Es gibt keinen Chef bei uns. Jeder macht das was er am besten kann… und jeder macht seine Sache sehr gut! Genau das macht uns stark und zusammen macht es uns UNANTASTBAR!
Erzählt mir bitte etwas über die Band! Wie habt ihr zusammengefunden usw.?
Wie bereits erwähnt spielen wir nun das zwölfte Jahr zusammen und haben noch nie die Besetzung gewechselt. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für uns, der heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist und uns daher sehr stolz macht.
Von Jahr zu Jahr haben sich zum Glück auch unsere spielerischen Fähigkeiten verbessert. Die Clubs wurden größer, die Fans wurden mehr und die Messlatte wurde immer höher gesteckt!
Der Wechsel zum Label Rookies & Kings hat uns sicherlich noch mal ein paar Türen geöffnet.
Wenn man die Begriffe „Südtirol“ und „Musik“ hört, dann denken die meisten Fans an FREI.WILD, die ja auch aus eurer Gegend stammen. Kennt ihr die Jungs und wie steht ihr zu dieser Band?
Ja klar kennen wir die Jungs von FREI.WILD. Wir haben uns schon von Anfang an die Proberäume geteilt. Die meisten von uns kennen sich schon von Kindheit an. Umso schöner ist es natürlich dann, wenn man die Entwicklung und den Werdegang der Band so nah mitverfolgen kann wie wir. FREI.WILD haben mit Sicherheit alles richtig gemacht. Wir wünschen den Jungs auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Aber nun wieder zu euch – schließlich geht es um euch! Warum habt ihr euch für Punk entschieden?
Weil für uns zusammen nie etwas anderes in Frage kam. Es war nicht schwierig zu erraten welche Musik wir damals hörten und teilweise auch heute noch hören. Aufgefallen sind wir damals überall, was uns natürlich musikalisch inspiriert und geprägt hat.
Wer sind eure musikalischen Vorbilder?
Ich habe keine musikalischen Vorbilder! Ich habe Bands die ich mir anhöre…ja! Ich höre heute eigentlich mehr englischsprachige Musik.
Euer neues Album heißt „Hand Aufs Herz“! Diese Formulierung wird sehr gerne verwendet, wenn es um die Wahrheit geht. Ist das auch euer Band-Motto?
Du hast gerade den Nagel in die Wand geschlagen! Genauso ist es! Wir haben immer schon das gemacht worauf wir Bock hatten. Wir sind eine sehr authentische Band, da wir textlich eigentlich nur Sachen verarbeiten, die uns auch wirklich passiert sind oder die uns interessieren. Ich hatte teilweise ein sehr turbulentes Leben, was der Band in dem Sinne sicherlich nicht geschadet hat! 😉
Wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Nach dem Release von „Fluch & Segen“ haben wir sofort wieder mit dem Songwriting angefangen. So haben wir es eigentlich immer gemacht.
Wer ist die Dame, die bei „Für Immer“ mitsingt?
Diese Dame ist niemand anderes als Kerry Bomb, Leadsängerin Bei THE HEADLINES aus Schweden. Man kennt sich mittlerweile schon ein paar Jahre. THE HEADLINES sind eine sehr coole Punkband und Kerry ist eine tolle Frau mit einer geilen Stimme.
„Dein Leben, Deine Regeln, Dein Gesetz“ hat mich sehr beeindruckt. Wie oft hat man versucht, euch von eurem Weg abzubringen?
Hahahaha…
Als Band war uns das eh alles immer scheissegal, da wir immer das gemacht haben was unser Herz oder Kopf uns gesagt hat. Alles andere interessiert uns nicht und war oder ist nie wichtig oder ausschlaggebend für unseren Werdegang.
„Fackel Im Sturm“ ist ein wesentlich ruhigerer Song als die anderen, aber sehr hoffnungsvoll. Wollt ihr den Menschen damit sagen, dass es immer etwas gibt, woran man sich festhalten kann?
In unseren Texten sagen wir das was wir denken und fühlen. Die Songs sollen Kraft geben, Halt geben und einfach nur das widerspiegeln was unser Herz uns sagt. Wenn wir den Leuten damit weiterhelfen können, dann haben wir als Band eigentlich alles richtig gemacht! Es ging eigentlich nie um was anderes. Wenn uns dann Nachrichten erreichen, die das alles bestätigen können, dann freut uns das natürlich umso mehr…
Woran haltet ihr euch fest?
Musik ist unsere Sprache… und die versteht auch jeder! Ohne Musik gäbe es kein wir!!!
Glaubt ihr, dass es euch mit Musik und vor allem den Texten gelingt, einige zum Umdenken zu bewegen?
Wie bereits angesprochen erreichen uns fast täglich Nachrichten, die das definitiv bestätigen!
Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?
Pläne haben wir viele… wollen aber nicht allzu viel verraten. Aber so viel soll gesagt sein, im Hause UNANTASTBAR wird es nie ruhig sein oder bleiben! Wir haben viele Ideen und werden diese auch ganz sicher umsetzen.
Bald geht die Tour los… darüber freuen wir uns am meisten!
02.03.2016 (DE) Lahr, Universal D.O.G.
03.03.2016 (DE) Würzburg, Posthalle
04.03.2016 (DE) München, Theaterfabrik
05.03.2016 (DE) Köln, Essigfabrik
06.03.2016 (DE) Frankfurt, Batschkapp
09.03.2016 (DE) Hannover, Musikzentrum
10.03.2016 (DE) Lübeck, Riders Cafe
11.03.2016 (DE) Berlin, Huxleys
12.03.2016 (DE) Leipzig, Hellraiser
24.11.2016 (CH) Aarburg, Musikburg
25.11.2016 (DE) Augsburg, Spectrum
26.11.2016 (DE) Pirmasens, Quasimodo
27.11.2016 (DE) Bochum, Matrix
30.11.2016 (DE) Erfurt, Centrum
01.12.2016 (DE) Bremen, Aladin
02.12.2016 (DE) Herford, X
03.12.2016 (DE) Magdeburg, Factory
10.12.2016 (AT) Innsbruck Music Hall
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und ich wünsche euch viele Erfolg!
Band Links: