Die Melodic Metaller ROYAL HUNT liefern nach knapp 18 Jahren wieder ein Live-Album ab. Die Dänen, die bereits seit 1989 unterwegs sind, schauen nun schon auf 13 Album und einige Auf und Abs zurück. Zuletzt konnte man mit „Devil´s Dozen“ nach dem durchwachsenen „Show Me How To Live“ wieder etwas Boden gut machen. Die dazugehörige Tour kommt nun als Live-Album mit dem schlichten Namen „Cargo“, das auf drei verschiedenen Festivals rund um den Globus aufgenommen wurde, auf den Markt.
Die Musik von ROYAL HUNT ist melodisch, opulent und progressiv ausgerichtet, da kann ein Song auch schon mal auf 15 Minuten kommen. Dementsprechend ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach für die Dänen, das Material adäquat auf die Bühne zu transportieren. Mit „Cargo“ kann man sich aber nun einen ganz guten Eindruck davon machen, dass die Herren das durchaus drauf haben. In fast 90 Minuten führen Frontmann DC Cooper und der Rest von ROYAL HUNT durch die Diskografie und servieren neben neuem Material wie „May You Never (Walk Alone)“, „A Life To Die For“ und „Half Past Loneliness“ von den letzte drei Werken, das komplette „Paradox“-Album aus dem Jahr 1997. Der Sound ist klar, transparent und druckvoll, zwar fast etwas zu sauber für eine Live-Veröffentlichung, lässt aber eigentlich keine Wünsche offen.
Für Fans wird die ganze Bandbreite an Hits, Hymnen und Epen geboten und die Band scheint in bester Form zu sein. Anhänger können somit bedenkenlos zugreifen, während Quereinsteiger vielleicht dennoch eher zu einem aktuellen Studio-Album greifen sollten.
Tracklist „Cargo“:
1. The Mission
2. Half Past Loneliness
3. The Awekening
4. River Of Pain
5. Tearing Down The World
6. Message To God
7. Long Way Home
8. Time Will Tell
9. Silent Scream
10. It´s Over
11. May You Never (Walk Alone)
12. A Life To Die For
Gesamtspielzeit: 89:00