SAMAVAYO - Dakota
SAMAVYO
Dakota
(Stoner Rock)

 


Label: Setlight Records
Format: (LP)

Release: 2016


Da schafft es doch glatt ein Stoner Rock Album mich noch wirklich zu überraschend, wenigstens kurz. Die Herren mit dem zungenbrechenden Namen SAMAVAYO liefern, nachdem man zum Trio zusammenschrumpfte, mit „Dakota“ das bisher zweite Album und bietet anständige Genrekost mit ein paar exotischen Ausflügen.

Die erwähnte Überraschung befindet sich bereits im Opener „Arezooye Bahar“, bietet man doch neben typischen Stoner-Riffs und einer staubigen Atmosphäre persische Vocals. Diese sind zunächst recht gewöhnungsbedürftig, doch Frontmann Behrang Alavi präsentiert diese mit Gefühl und passend zum doch recht ruhigen Track. Der Clou dabei: SAMAVAYO ist in Berlin ansässig und wird geführt von den Gebrüdern Voland, die an den Drums und Bass tätig sind. Um den Fan nicht zu überfordern, geht es aber bald in Englisch weiter und obwohl man alle nötigen Stoner Rock-Elemente auf „Dakota“ wiederfindet, gehen SAMAVAYO eher den rockigen Weg. Dennoch wissen die Berliner auch, wie man Atmosphäre und drückende Schwermut schafft, wie „Iktsuarpok“ zu Beginn schön zeigt. Da die Tracks allesamt über fünf Minuten kommen und teilweise sogar an der acht Minuten-Grenze kratzen, können sich die Tracks wunderbar entfalten und einige längere Instrumentalparts finden auch den nötigen Platz. Abgesehen vom persischen Opener, können sich SAMAVAYO stilistisch nur schwer von der Masse abheben, was sie aber mit technischer Stärke und einer Menge Gefühl für das Genre wieder wett machen. Vor allem Behrang fällt extrem positiv auf, der sowohl mit 70s angehauchten Vocals, als auch mit intensivem Prog-Gesang punkten kann.

„Dakota“ mag kein Meisterwerk sein und das Genre auch nicht revolutionieren, doch das Talent der Truppe und deren Können an ihren Instrumenten ist nicht zu überhören. Live funktioniert das intensive Material im kleinen Club wahrscheinlich noch weit besser, doch Genrefans können beim Zweitling der Berliner auf jeden Fall bedenkenlos zugreifen.


Tracklist „Dakota“:
1. Arezooye Bahar
2. Iktsuarpok
3. Dakota
4. Cross The Line
5. Intergalactic Hunt
6. Overrun
7. Kodkushi
Gesamtspielzeit: 48:52


www.samavayo.com
www.facebook.com/samavayo

 

SAMAVAYO - Dakota
SAMAVAYO – Dakota
LineUp:
Behrang Alavi (Vocals, Guitars)
Andreas Voland (Bass)
Stephan Voland (Drums)
7
Share on: