FLOTSAM AND JETSAM - Flotsam And Jetsam
FLOTSAM AND JETSAM
Flotsam And Jetsam
(Thrash Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2016


Mit `Doomsaday For The Deceiver“ und „No Place For Disgrace“ haben die Arizona Thrasher zwei Meilensteine in der Geschichte des Thrash hervorgebracht, wohingegen andere Alben nicht so die Highlights waren. Somit kann man durchaus gespannt sein, was bei Album Nummer 12 herauskommt, speziell nach dem im Vorfeld veröffentlichten Song `Iron Maiden`, der für viel Verwunderung sorgte. Das Ergebnis ist ein extrem starkes Album, das für mich nicht nur die Klasse von „Doomsaday For The Deceiver“ als auch „No Place For Disgrace“ erreicht sondern diese in den Schatten stellt.

„Flotsam And Jetsam“ glänzt nicht nur mit altbekannten Trademarks der Band sondern setzt neue Maßstäbe, da es die Grenzen des Thrash neu zieht. Hier wird Agression perfekt mit melodischen Parts und supereingängigen Refrains vermischt. Die daraus entstandene Mischung aus Thrash und klassischem Metal bleibt bis zum Schluss abwechslungsreich und spannend. Bei jedem neuen Durchlauf eröffnen sich neue Details.

Songs wie „Life Is A Mess“, „Taser“ oder „Forbidden Territories“ sind typische FLOTSAM-Kracher wie man sie gewohnt ist. `Seventh Seal`, `Time To Go` und `Smoking Gun` sind Paradebeispiele für die vermehrte Einbindung melodischer Elemente und eingängigen Refrains. Wobei hier vor allem Erik’s Stimme perfekt zur Geltung kommt. `Verge Of Tragedy` hingegen ist ein Song den ich mir so von der Band nie erwartet hätte. Sehr düster ist er stark von NEVERMORE beeinflusst. Dauert zwar ein bis zwei Durchläufe aber dann hat sich der Song in allen Einzelheiten erschlossen und gehört spätestens dann zu den absoluten Highlights des Albums.

Das absolute Glanzstück ist allerdings das bereits erwähnte „Iron Maiden“. Mit der Hommage an die Briten beweisen FLOTSAM, dass sie in allen Bereichen zu überzeugen wissen. Der Song klingt von der ersten Sekunde an wie eine typische MAIDEN-Nummer. Allein die Gitarrenarbeit ist stellenweise fast identisch und auch gesanglich ist eine große Ähnlichkeit festzustellen. Muss man einfach öfter hören, so genial ist der Song.

Mit ihrem zwölften Album haben FLOTSAM AND JETSAM einen Meilenstein auf die Fans losgelassen der seinesgleichen sucht und in keiner ernstzunehmenden Sammlung fehlen darf. Ich wage hiermit zu behaupten, dass wir es hier mit dem Album des Jahres zu tun haben und es kaum vorstellbar ist, dass noch irgendwer „Flotsam And Jetsam“ toppt.

 

 


Tracklist „Flotsam And Jetsam“:
1. Seventh Seal
2. Life Is A Mess
3. Taser
4. Iron Maiden
5. Verge Of Tragedy
6. Creeper
7. L.O.T.D.
8. The Incantation
9. Monkey Wrench
10. Time To Go
11. Smoking Gun
12. Forbidden Territories
Gesamtspielzeit: 55:31


www.flotsam-and-jetsam.com

 

FLOTSAM AND JETSAM - My God
FLOTSAM AND JETSAM – Flotsam And Jetsam
10
Share on: