ANCIENT EMPIRE - Other Empire
ANCIENT EMPIRE
Other Empire
(Heavy Metal)

 


Label: Stormspell Records
Format: (LP)

Release: 2016


Wie heißt das elfte Gebot so schön: „Du sollst dich nicht täuschen lassen“. Und dieses hat sich bei ANCIENT EMPIRE wieder mal bestätigt. Begonnen hat es mit dem Aufscheinen der Band in der monatlichen Promo Liste und ich dachte mir “Die kenn ich, die sind gut, die nehm ich“. Beim ersten Anhören hatten sich schon zwei Punkte meiner Aussage als richtig erwiesen. Und zwar: „Die nehm ich und die sind gut“! Aber mit dem Bekanntheitsgrad der Band war ich komplett falsch gewickelt. Das Wort „Ancient“ hat es mir wohl angetan und mich zwar auf eine falsche Fährte gelockt, mir aber auch eine absolute Überraschung gebracht.

ANCIENT EMPIRE bieten klassischen Power Metal mit gutem Gesang im Stile von ICED EARTH, BLIND GUARDIAN, IRON MAIDEN und Konsorten. Aber wer steckt hinter dieser Combo, wo kommen sie her, was gibt es noch über diese Band zu erfahren? Das mitgelieferte Promo-Material lässt mich spontan das Lied “A weißes Blattl Papier“ anstimmen, denn da herrscht absolute Leere seitens des Labels. Nicht einmal das Coverfoto wurde mitgeschickt! Na, da fragen wir doch mal gleich das schlaue Internet und siehe da, dort ist die Band auch größtenteils unbekannt. Man kann die CD weder irgendwo bestellen und es gibt auch keine Webseite passend zur Band. Dann finde ich doch noch einen Eintrag unter Stormspell Records und auch das Cover und es existiert auch eine Facebook Seite und da werde ich fündig. Fündig im Sinne “Das ist die schlichteste Seite die ich je gesehen habe“! Bandinfo-Eintrag: „Classic Metal band from Northern California“. Das wars dann auch schon wieder. Kein Bandfoto, keine weiteren Infos, nichts, nur eine Aufforderung man solle ihnen die Meinung bezüglich „Other World“ geigen! Und dann kommt doch noch das zwölfte Gebot (`Wer suchet, der findet`) zur Geltung und ein Schreiber ist dem Aufruf gefolgt und hat sein Review auf die Seite gepostet. Dem Schreiber ist es aber nicht anders wie mir ergangen. Einzig und allein kennt er ein paar Namen der Mitglieder die da wären: Stimme und Gitarre Joe Lizst (SHADOW KILLER, HELLHOUND, ROCKA ROLLAS, etc) mit Rich und Steve Pelletier, Bass und Schlagzeug (HELLHOUND, FORGOTTEN DISCIPKE, RRAPID FIRE, more) und die finde auch ich beim zweiten Blick auf der Stormspell Records Seite!

Aber damit war es auch schon. Das Beste ist wirklich, wenn man die Möglichkeit hat, dass man sich diese Scheibe gönnt, denn da trifft wirklich US Metal auf traditionelle europäische Mucke die wirklich Einiges bietet. Galoppierende Riffs, schöne Solis und wie auch schon oben erwähnt ein hörenswerter Sänger. Diese Band hat großes Potential, aber ein grauenvolles Management und wenn sie sich für die alte Welt nicht ein besseres zulegen oder pausenlos auf irgendwelchen Festivals auftreten, dann wird das nichts mit der großen Karriere. Ich geb ihnen mit meiner Bewertung eine Chance und hoffe ich erwecke die Neugier bei meinen Lesern damit! Es lohnt sich wirklich.

 


Tracklist “Other Empire”:
1. Fight Another Day
2. Dark Before The Dawn
3. Embrace The Horror
4. Resistance
5. Other World
6. Shadows Of War
7. The Forsaken
8. Empire Of Man
Gesamtspielzeit: 53:37


www.facebook.com/ancientempiremetal

 

ANCIENT EMPIRE - Other Empire
ANCIENT EMPIRE – Other Empire
10
Share on: