DEVIN TOWNSEND PROJECT - Transcendence
DEVIN TOWNSEND PROJECT
Transcendence
(Progressive Metal)

 


Label: InsideOut
Format: (LP)

Release: 2016


DEVIN TOWNSEND ist einer dieser Musiker, bei denen man nie genau weiß, was man bei einem neuen Album erwarten kann. Stilistische Sprünge sind die Norm. Und trotzdem bleibt die Musik unverkennbar.

Alles beginnt mit einer Neuaufnahme des – sagen wir mal – Klassikers, „Truth` (ehemals vom Album `Infinity`), der sich in einem neuen und deutlich opulenteren Gewand präsentiert. Opulent ist sowieso ein bisschen das Stichwort für „Transcendence“. Von Chorgesängen über schnelle Keyboards und das Ganze wird noch gekonnt von der Produktion des Albums unterstrichen, die eigentlich kaum Schwächen aufweist und die jeweilige Stimmung der Songs imposant in Szene setzt.

Insgesamt ist „Transcendence“ – wie es sich für in DEVIN TOWNSEND PROJECT Album wohl gehört – sehr abwechslungsreich geworden, und die Songs warten mit erstaunlichem Tiefgang auf. Die stilistischen Kontraste zwischen den Songs sind aber etwas kleiner gehalten worden, als man es schon von Devin gewöhnt war. Der Rote Faden im Songwriting macht sich in diesem Sinne durchaus positiv bemerkbar. Mit den Pop-Allüren schießt man – das ist aber wohl eher eine subjektive Einschätzung der Dinge – zum Teil doch über das Ziel hinaus und droht ein bisschen in den Kitsch abzurutschen. Andererseits ist das was das DEVIN TOWNSEND PROJECT betrifft nichts wirklich Neues. Wohl aber trifft es dieses Mal nicht nur einzelne Songs, womit nicht nur jene gemeint sind in denen die Akustikgitarre ausgepackt wird. Das Ganze hat System und zieht sich konsequent durch das Album hindurch. „Secret Sciences“, „Stormbending“, usw. Alles ein bisschen kitschig, es zieht sich eben durch. Und dabei geht es oft in die Ohren. Ob zeitlose Klassiker auf „Transcendence“ vorhanden sind – mal abgesehen von „Truth“, das hier aber nicht zählt – wird vom Autor an dieser Stelle eher angezweifelt.

„Transendence“ fügt sich als Ganzes sehr in den Schaffenskatalog von DEVIN TOWNSEND PROJECT ein. Die Songs sind vielschichtig und abwechslungsreich im Aufbau. Aus der Perspektive des Songwritings wohl eines der komplexeren DTPAlben (Stichwort: „Higher“), wenn nicht sogar das komplexeste. Das emotionale Spektrum, das von den Songs abgedeckt wird ist, simpel ausgedrückt, riesig. Ein interessantes Album ist es auf jeden Fall geworden und zeigt, dass die Einbindung der kreativen Energien mehrerer talentierter Musiker durch aus Entwicklungspotential für das Projekt birgt. Man muss aber so ziemlich offen für alles sein. Das ist aber wiederum bei DEVIN TOWNSEND PROJECT Alben irgendwie sowieso schon länger bekannt, warum sollte es bei „Transcendence“ also anders sein?

 

 


Tracklist „Transcendence“:
1. Truth
2. Stormbending
3. Failure
4. Secret Sciences
5. Higher
6. Stars
7. Transcendence
8. Offer Your Light
9. From The Heart
10. Transdermal Celebration (WEEN)
Gesamtspielzeit: 64:19


Band-Links:

devin townsend infinitydevin townsend infinitydevin townsend infinity

DEVIN TOWNSEND - Ocean Machine - Biomech
DEVIN TOWNSEND PROJECT – Transcendence
7.5
Share on: