WARDRUNA - Runaljod – Ragnarok
WARDRUNA
Runaljod – Ragnarok
(Folk | Ambient)

 


Label: Indie Recordings
Format: (LP)

Release: 2016


Der aus Bergen stammende Einar Selvik bemüht sich bereits seit vielen Jahren mit urtümlichen Instrumenten, der Welt die Musik des einstigen Norwegens näherzubringen. Dazu gründete Einar vor mehreren Jahren WARDRUNA und startete damit einen einzigartigen Erfolgszug. Aber damit nicht genug, auch mit anderen norwegischen Musikern wurden Projekte umgesetzt, wie etwa zusammen mit Ivar Bjørnson von ENSLAVED, mit dem er die umjubelte Band SKUGGSJÀ auf die Beine stellte und ein umwerfendes Album veröffentlichte. Nun liegt der Fokus aber wieder auf WARDRUNA, denn demnächst erscheint das dritte Album der „Runaljod“-Triologie, die ihren Namen von antiken Runen erhielt. Dieses Album trägt den Titel „Runaljod-Ragnarok“, und wer sich mit nordischer Mythologie beschäftigte, dem sind diese Erzählungen um das Schicksal der Nordischen Götter sicher ein Begriff.

So wie bei den beiden ersten Alben dominieren auch hier Hörner, diverse Schlaginstrumente und andere urtümliche Klangkörper das musikalische Geschehen, das von bedächtigem Gesang begleitet wird. Meist erklingt nur Einar Selviks Stimme, aber bei manchen Titeln wie etwa „Isa“ trägt Lindy Fay Hella glockenhellen Gesang bei. Und wenn zwei Stimmen zu wenig sind, dann wird gleich ein ganzer Kinderchor zur Unterstützung eingesetzt, wie das bei „Wunjo“ der Fall ist. Die einzelnen Songs greifen wunderbar ineinander und so entsteht eine sehr mystische Stimmung, die auch von Naturgeräuschen wie etwa fließendem Wasser ergänzt werden.

Die Musik von WARDRUNA strahlt so viel Authentizität aus, dass sie nicht von ungefähr in die Fernsehserie „Vikings“ einfloss. Wenn man zuhört und dabei die Augen schließt, wird man unweigerlich in längst vergangene Zeiten versetzt, und fühlt eine gewisse Lagerfeuerromantik, die einen nicht mehr loslässt. WARDRUNA vermögen es, mit einfachsten Mitteln eine hinreißend atmosphärische Stimmung zu erzeugen, wie es andere Bands nur unter Einsatz von jeder Menge künstlichen Soundeffekten schaffen.

Die Norweger gehen zwar im November auf Europa-Tour, kommen dabei jedoch leider nicht nach Österreich. Man muss also ins benachbarte Ausland ausweichen um diese umwerfenden Klänge live erleben zu können. Und man sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, wer weiß schon, wann sich Einar Selvik wieder anderen Projekten zuwendet.


Tracklist „Runaljod – Ragnarok“:
1. Tyr
2. Urur
3. Isa
4. Mannar – Drivande
5. Mannar – Liv
6. Raido
7. Pertho
8. Odal
9. Wunjo
10. Runaljod
Gesamtspielzeit:

 


www.wardruna.com

 

WARDRUNA - First Flight Of The White Raven - Live
WARDRUNA – Runaljod – Ragnarok
9.5
Share on: