DANKO JONES - Wild Cat
DANKO JONES
Wild Cat
(Rock | Blues | Hard Rock)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2017


Ich kann mich noch genau erinnern, als ich das erste Mal „Born A Lion“ von DANKO JONES im CD-Laufwerk lief. „If If you wanna know how to play the blues, get yourself a woman” so eine der markanten Zeilen aus „Play The Blues“.

Das war 2002 – dreckiger Rock‘n’Roll meets ironische bis anzügliche Lyrics, der Bandkopf obendrauf ein grundsympathischer Musikjunkie, dem die Liebe zur Musik aus jeder Pore tropft. Das ist nun 15 Jahre her, zahllose Konzerte und eine ordentliche Anzahl von Alben später, präsentiert sich DANKO JONES auf „Wild Cat“ endlich wieder in der Topform der ersten beiden richtigen Alben „Born A Lion“ und „We Sweat Blood.

Nicht falsch verstehen, wirklich schlecht war der Output des Kanadiers nie. Aber die späten Nullerjahre waren dann eher mau bevor die Kurve mit „Rock And Roll Is Black And Blue“ wieder deutlich nach oben zeigte.

Schon der Opener „I Gotta Rock“ mit dem Refrain „I need to rock“ gibt die Richtung vor. DANKO JONES sind gekommen um zu rocken und verneigen sich tief vor MUDDY WATERS, einem Bluesmusiker, der großen Einfluss auf die Entwicklung des Rock‘n’Rolls hatte. Und in der Tonart geht es weiter. „My Little RnR“ oder „You Are My Woman“ sind die gewohnt treibenden Lovesongs der Marke DANKO JONES und natürlich darf auch ein wenig Sex nicht fehlen („Success In Bed“), wobei hier textliche gekonnt um Plattitüden und Chauvinismus herumgeschifft wird.

„Wild Cat“ macht Spaß, macht Durst auf Bier und lässt hoffen, dass DANKO JONES bald wieder einmal Wien beehren und ihre großartigen Livequalitäten wieder einmal unter Beweise stellen. 20 Jahre im Business und nicht müde zu rocken. Guter Mann!


Tracklist “Wild Cat”:
1. I Gotta Rock
2. My Little RnR
3. Going Out Tonight
4. You Are My Woman
5. Do This Every Night
6. Let’s Start Dancing
7. Wild Cat
8. She Likes It
9. Success In Bed
10. Diamond Lady
11. Revolution (But Then We Make Love)
Gesamtspielzeit: 38:29


www.dankojones.com

 

DANKO JONES - Wild Cat
DANKO JONES – Wild Cat
LineUp:
Danko Jones (Vocals, Gitarre)
John Calabrese (Bass)
Rich Knox (Drums)
8.5
Share on: