THE LURKING FEAR - Out Of The Voiceless Grave
THE LURKING FEAR
Out Of The Voiceless Grave
(Melodic Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2017


Mit THE LURKING FEAR – ein Titel von H.P. Lovecraft aus den Cthulu Mythen – bringt der umtriebige Schreihals Tomas „Tompa“ Lindberg (AT THE GATES, Ex-THE CROWN, Ex-LOCK UP, Ex-NIGHTRAGE) ein neues Death Metal Projekt der schwedischen Prägung an den Start. Mit dabei prominente Verstärkung in Form von Jonas Stalhammar (BOMBS OF HADES), Fredrik Wallenberg (SKITSYSTEM), Anderas Axelson (DISFEAR) und Adrian Erlandsson (AT THE GATES, THE HAUNTED).

Auf dem Papier klingt das grandios, im Plattenspieler definitiv auch nicht schlecht, denn die zwölf Tracks rumpeln kompromisslos aus den Boxen, bringen den guten alten Göteborg-Sound mit und leben vor allem druch Tompas unverkennbares Organ. Doch hier wird nicht nur death-thrashig geholzt, THE LURKING FEAR holen mit ausgeklügelten Riffs und Rhythmen den Hörer auch mal wieder runter und setzen somit ebenso wie mit den dezenten Leads und Melodien, auch die nötigen Akzente. Wirkliche Innovation, Überraschungen oder sonst irgend etwas, was man womöglich aus dem Genre noch nicht kennt, bleiben uns die Schweden aber auf die volle Distanz schuldig. Dafür hört man die Handschrift der einzelnen anderen Betätigungsfelder der einzelnen Musiker immer wieder raus. Wütende THE HOUNTED Attacken, treffen auf so manch AT THE GATES Rhythmus und auch BOMBS OF HADES haben ein kleines Wörtchen mitzureden. Dennoch Hassbatzen wie „The Infernal Dread“ könnten auch auf einem anderen Projekt von Lindberg Platz gefunden haben. Einzig die immer mal wieder aufkommende und zum Bandnamen passende, bedrohliche Atmosphäre gibt dieser Band eine kleine eigenen Note. Gut nachzuhören im Mittelteil von „The Infernal Dread“.

„Out Of The Voiceless Grave“ ist ein hadnwerklich überaus solider Hassbatzen, der Fans von Tompas anderen Bands und Projekten sofort gefallen sollte, aber die Frage offen lässt, ob man das Material nicht auch bei einem genau dieser hätte unterbringen können. Doch das sollen die Old-School Melodic Deather dann doch selber entscheiden, denn mit dem Debüt von THE LURKING FEAR machen diese defintiv nichts falsch.

 


Tracklist „Out Of The Voiceless Grave“:
1. Out Of The Voiceless Grave
2. Vortex Spawn
3. The Starving Gds Of Old
4. The Infernal Dread
5. With Death Engraved In Their Bones
6. Upon Black Winds
7. Teeth Of The Dark Plains
8. The Cold Jaws Of Death
9. Tongued With Foul Flames
10. Winged Death
11. Tenteacles Of Blackened Horror
12. Beneath Menacing Sands
Gesamtspielzeit: 42:14


www.facebook.com/thelurkingfear

 

THE LURKING FEAR - Out Of The Voiceless Grave
THE LURKING FEAR – Out Of The Voiceless Grave
7
Share on: