DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Der Rote Reiter
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
Der Rote Reiter
(Folk Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2017


Die letzten Jahre wurde es etwas ruhiger um DIE APOKALYTISCHEN REITER, das letzte Album liegt nun schon drei Jahre zurück und ging etwas unter, da es bei Fans und Kritikern keine Freudenstürme auslöste. „Moral & Wahnsinn“ aus dem Jahr 2011 stieg recht gut in die deutschsprachigen Charts ein und wusste zu begeistern und genau dort knüpft der neueste Streich der Thüringer an. „Der Rote Reiter“, so wurde Studioalbum Nummer zehn betitelt, bezogen auf den zweiten Reiter der Apokalypse, der das Blut und den Tod durch Kriege symbolisiert, trifft nicht nur textlich den Nagel auf den Kopf.

Schon der Opener „Wir Sind Zurück“ mit dem Satz: „Ein Sturm wird über euch kommen“, beginnt fulminant und soll mit dem Vorschlaghammer zeigen, dass die Reiter kraftvoll den Hörer von der ersten Minute an auf ihre Seite ziehen wollen und keine Kompromisse eingehen. „Der Rote Reiter“ ist sowohl gesanglich wie auch musikalisch der düsterste Song mit seinem gesprochenen Mittelteil, Til Lindemann lässt grüßen. Die Jungs lassen dem Lauschenden keine Zeit zum Verschnaufen und feuern mit „Auf Und Nieder“ sofort den nächsten Ohrwurm ab. Wieder ein toller Text: „Das Leben ist Musik, es braucht neue Lieder“; geht runter wie Öl. Daniel „Fuchs“ Täumel schafft es, dass die Zeilen einfach toll mit den eingängigen Melodien harmonieren und selbst ein simpel klingender Refrain poetisch wirkt. Hammer Song, der live bestimmt eine Wucht ist.

Dass Sänger Fuchs, nicht nur singen kann, beweist ein kurzer Blick auf das Cover Artwork, das von dem kreativen Kopf selbst geschaffen wurde. Bassist Volkmar „Volk-Man“ Weber, Keyboarder Mark „Dr. Pest“ Szakul und Georg „Sir G.“ Lenhardt am Schlagzeug sind seit fast 20 Jahren ein eingeschworener Haufen und bekommen auf „Der Rote Reiter“ immer wieder Momente um ihr Können zu zeigen. Auf „Folgt Uns“ hat Adrian „Ady“ Vogel, der seit 2009 Mitglied ist, ein kurzes Solo und beweist, hier darf jeder Mal ran. „Hört Mich An“ malt ein düsteres Endzeitszenario und liefert abwechslungsreiche Kost vom bärtigen Sänger der so vielseitig singt wie schon lange nicht mehr. „The Great Experience Of Ectasy“ liefert Trash aus dem Lehrbuch, nur gesanglich lässt sich über Geschmack streiten, während „Franz Weiss“ das Tempo runterschraubt.

Bei „Herz In Flammen“ darf Dr. Pest‘s Keyboard die Hauptarbeit verrichten und sorgt so für gefühlvolle Melodien, während „Ich Bin Weg“ an DIE TOTEN HOSEN erinnert. Ein weiterer Ohrwurm. Das Niveau bleibt durchgehend hoch, wie die beiden Rausschmeißer „Ich Nehm Dir Deine Welt“ mit seinem elektronischen Sound und seinem gesprochenem Mittelteil und die Ballade „Ich Werd bleiben“ beweisen.

DIE APOKALYPITSCHEN REITER sind zurück, wie schon zu Beginn erläutert wurde und das ist gut so, denn in dieser kreativen Form wird die Tour im Herbst wahrlich eine Freude. Die Reiter klingen reifer, haben jedoch nichts von ihrer Spielfreude eingebüßt und regen zum Nachdenken an, was ja auch nicht schadet.

 

 


Tracklist „Der Rote Reiter“:
1. Wir Sind Zurück
2. Der Rote Reiter
3. Auf Und Nieder
4. Folgt Uns
5. Hört Mich An
6. The Great Experience Of Ectasy
7. Franz Weiss
8. Die Freiheit Ist Eine Pflicht
9. Herz In Flammen
10. Brüder Auf Leben Und Tod
11. Ich Bin Weg
12. Ich Nehm Dir Deine Welt
13. Ich Werd Bleiben
Gesamtspielzeit: 42:25

 


www.reitermania.de

 

DIE APOKALYPTISCHEN REITER - All You Need Is Love
DIE APOKALYPTISCHEN REITER – Der Rote Reiter
8
Share on: